Gibt es ein Test, zu welcher Teilstreitkraft man passt (Bundeswehr)?

4 Antworten

Klar gibt es den, nennt sich IQ Test und wenn du recht weit oben landest sind Marine und Luftwaffe für dich geeignet. Je weiter runter es geht, desto mehr schreit es nach Heer.

Kleiner Spaß als Infanterist.

Mir ist kein genauer Test bekannt, welcher die passende TSK und Truppengattung für dich findet. Man kann zwar deine grundlegende Eignung für eine TSK und Truppengattung feststellen, aber ob du darin glücklich wirst ist am Ende eine andere Sache. Ich würde grundlegende schauen, was dich so interessiert. Dazu ist der YouTube Kanal der Bundeswehr nicht verkehrt. Aber diese Kanäle zeigen immer nur die besten Momente. Von daher ist ein Gespräch mit Soldaten verschiedener TSK und Truppengattungen, sowie Laufbahnen, nie verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Jeder Bewerber, egal welche Laufbahn, durch läuft ein Auswahlverfahren und wird auf seine Eignung getestet. Wenn du einfach nur testen möchtest, welcher Beruf bzw. welche Laufbahn zu dir passt, dann kannst du dies im Berufe Radar der Bundeswehr testen https://www.beruferadar.de/

Von Experte ponter bestätigt

Du meinst, ob du besser zu Luftwaffe, Marine oder Heer du passt? Das gibt es meines Wissens nicht. Da kann man vorher nach Geschmack entscheiden, wo man sich bewirbt. Ich würde ja jederzeit sofort wieder zur Marine gehen.

Es gibt einen Eignungstest und anhand dessen wirst du einer bestimmten Einheit zugeordnet. Du kannst da aber ein bisschen tricksen indem du da schreibst, wenn ich Heimatnah eingesetzt werde du dann Zeitsoldat wirst. Später kannst du dich immer noch unentschieden und sagen dass es doch nicht so deins ist in der Armee. Habe ich selbst auch so gemacht. 😅