Gibt es ein Spiel, um Rhythmusfähigkeit im Sport / Basketball zu trainieren?
Hallo erstmal,
nächsten Donnerstag muss ich eine Sportstunde zum Thema Rhythmusfähigkeit leiten. Habe auch schon einige Übungen. Ich brauche für die Aufwärmung allerdings ein Spiel, das sich eben darauf bezieht und bei dem man eben warm wird.. Also irgendwas mit Laufen dachte ich mir.
Bin auf die Idee gekommen, dass sich 2 Partner fangen sollen und dabei um das Basketballfeld laufen, während ich im Takt klatsche. Also im Pinizip: A fängt B. Wenn ich zweimal schnell klatsche, also meinen Rhythmus änder, wechseln die Aufgaben: B fängt jetzt A. Leider ist das alles, was mir dazu einfällt und beim Versuch das auszuweiten ist das zu komplex für ein einfaches Aufwärmen für 10-15 min gewoden.
Wenn ihr ein Spiel zu dem Thema kennt, wäre das echt hilfreich und ich freu mich über Ideen. Danke schonmal. :)
1 Antwort
Hi mit Rhythmisierungsfähigkeit ist im Basketball die Fähigkeit gemeint, die Dribbel- und Schrittvorgaben richtig zu koordinieren, z.B. beim Korbleger. Schon ein Spiel auf nur einen Korb 1 gegen 1 schult das. Oder auch Korbleger mit Anlauf von rechts oder links mit jeweils entsprechen anderer Wurfhand.
Danke für deine antwort :) wir hatten leider keine eins-gegen-eins übung.. dafür aber niedriege hütchen durch die man mit verschiedenen schrittreihenfolgen durchlaufen und anschließen einen korbleger ohne dribbling abschließen musste :)