Gibt es ein sicheres bewohnbares Rückzugsgebiet in Syrien?

1 Antwort

Syrien ist in großen Teil schon immer sicher gewesen. Latikia , Aleppo sind sichere Hafen gewesen wo die Menschen Weihnachten feiern oder aber auch Zuckerfest. Auch das Nachtleben geht weiter.

Das ist ungefähr das gleiche wie in der Ukraine. Die Ukraine ist zum größtenteil Sicher. Nur der kleine Osten ist es eben nicht. Und in Syrien ist das im Süden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

verreisterNutzer  26.06.2023, 13:47

"Latikia (sic) , Aleppo sind sichere Hafen(sic) gewesen"

Sofern man kein Regimekritiker war und nicht gegen das Regime protestiert hat. Das gilt für sehr viele heute noch.

trans64  26.06.2023, 13:50
@verreisterNutzer

Hafen ist literally richtig geschrieben. Latikia aber falsch, ja.

Und nein. Die Opposition in Syrien hat sich selber Zerstritten

Silicium58  26.06.2023, 13:44
Aleppo sind sichere Hafen gewesen wo die Menschen Weihnachten feiern oder aber auch Zuckerfest. Auch das Nachtleben geht weiter

Ein paar Dronenbilder vom weihnachtlich-friedlichen Aleppo: Klick.

Silicium58  26.06.2023, 13:51
@trans64

Der Beitrag beschäftigt sich mit Damaskus, nicht mit Aleppo.

Wie es in den Vororten von Damaskus aussieht, kannst du dir hier anschauen.

Davon abgesehen: Weihnachten gefeiert wurde auch in den Schützengräben von Stalingrad. Das ist kein Maß für Sicherheit.

trans64  26.06.2023, 13:54
@Silicium58

Ahm natürlich ist das eine Art von Sicherheit wenn Minderheiten (hier die Christ:innen) ihre Feiern feiern können?

Im Iran ist das beispielsweise strengstens Verboten.

Wie gesagt ist der großteil von Syrien sicher. Aber noch nicht komplett.

Deshalb sind Abschiebungen auch nicht durchführbar.

Beispielsweise planen andere Länder dorthin wieder abzuschieben.

Silicium58  26.06.2023, 14:01
@trans64

Erstens löst die Behauptung nicht auf, warum du den Unterschied zwischen Aleppo und Damaskus nicht kennst, und zweitens sind die syrischen Repressionen gegen Christen nicht gerade geheim.

Mich führt das zu der Frage: Hast du deiner Eigeneinschätzung nach irgendeine Ahnung von Syrien?

trans64  26.06.2023, 14:09
@Silicium58

Erstens ist mir der Unterschied bekannt. Literally wird aber im Türkischen andere Städtenamen für die Syrischen Städte verwendet.

Zweitens:

Nur weil ich jetzt ein Stadtnamen falsch übersetzt habe begehst du Gaslighting

Silicium58  26.06.2023, 14:23
@trans64

Du kannst gerne mal muttersprachlich aufklären, wie Damaskus und Aleppo auf Türkisch heißen.

Ich kommentiere dann die enorme sprachliche Übereinstimmung samt horrender Verwechslungsgefahr.

Gaslighting

Manche fühlen sich bereits diskriminiert, wenn sie Widerspruch zu ihren Verirrungen lesen. Das ist Sache der Problemgruppe, nicht meine.

Tatsache bleibt: Jederzeit und an jedem Ort in Syrien kann dich eine russische, türkische, israelische, kurdische, iranische oder syrische Granate zerreißen.

trans64  26.06.2023, 14:34
@Silicium58

Nein, eben nicht. Das was du sagst ist nur im Süden ein Problem. Aber nicht in den Städten die Assad kontrolliert.

Und ja: Z.B der Libanon schiebt wieder nach Syrien ab. Auch die Türkei wird bald damit Anfangen. Das ist aber nicht etwas was ich gut finde. Im Gegenteil. Abschiebungen sind und sollten die Ausnahme bleiben.

Silicium58  26.06.2023, 14:51
@trans64

Die Feinheiten türkischer Ortsbenennungen möchtest du also nicht weiter ausführen.

Kein Problem, da der Grund auf der Hand liegt.

Das nächste dünne Eis, auf dem du einbrechen wirst, wäre die Situation im Norden und der Mitte Syriens, die du als Heimstätte der Friedlichkeit ausgemacht haben willst.

Du kannst deine Einschätzung gerne präzisieren. Wenn ich bitten darf, am besten auf einem anderen Niveau als deine Einlassungen zur türkischen Sprache.

Abschiebungen sind und sollten die Ausnahme bleiben

Das denke ich ebenfalls über Abschiebungen in Kriegsgebiete. Was autoritäre Regimes wie in der Türkei oder complete failed states wie der Libanon dazu entscheiden, ist für mich (die westlichen Demokratien betreffend) ohne Interesse.

trans64  26.06.2023, 15:31
@Silicium58

Ahm Abschiebungen generell sind bedenklich. Egal ob kriegsgebiet oder nicht.

Und Diversität ist im Libanon weiter verbreitet als in Deutschland.

Und literally haben alle „westlichen“ Demokratien nicht die selben Interessen

Silicium58  26.06.2023, 15:50
@trans64

Aus meiner Sicht unterstreichst du (nicht zum erstenmal), dass du keinerlei Ahnung über die Länder des Nahen Osten hast.

Ja, der Libanon ist divers, dies aber allein die Glaubensrichtungen betreffend - aber fahr mal hin und vermittel in Südbeirut, der Bekaa-Ebene, in drusischen Siedlungsgebieten, vor christlichen Milizführern oder einem Flüchtlingslager der Palästinenser deine Interpretation von Diversität.

Kämest du zurückgestöckelt (was nicht passieren würde), könntest du deinen Vergleich mit Deutschland nochmals ausgestalten.

Mastweg
Beitragsersteller

Syrien ist in großen Teil schon immer sicher gewesen. Soll das heißen der Krieg in Syrien ist gar nicht so schlimm?

Latikia , Aleppo sind sichere Hafen gewesen wo die Menschen Weihnachten feiern oder aber auch Zuckerfest. Auch das Nachtleben geht weiter Demnach kann man die ganzen Menschen wieder in ihre Heimat schicken?

Das bedeutet ja, die Nachrichten und Bilder sind Fakenews?

trans64  26.06.2023, 13:42
@Mastweg

Nein.

Da der Süden noch nicht sicher ist.

Ausserdem gibt es keine Verbindungen von Deutschland nach Syrien. Nicht mal eine Botschaft.

Aber ja die ersten Länder planen wieder dorthin abzuschieben.

Auch die Beziehungen zu den anderen Arabischen Ländern normalisiert sich.

Die Bilder stammen aus dem Süden. Nicht aus Latakia .

Mastweg
Beitragsersteller
@trans64

Schön wäre es gewesen eine Antwort auf meine Frage zu lesen.

Möchten sie sich Politsch äussern so fangen sie doch selbst ein Thema an.

Danke für den Versuch.