Gibt es ein Saugnapf das an allen Oberflächen haftet ohne das es bei einem Gewicht von 500g gleich nachlässt?

5 Antworten

Ja , die sind etwas grösser. Es gibt sogar welche die mehrere Tonnen tragen , die haben einen Motor und werden an Kränen montiert um Glasscheiben zu heben.

Ursusmaritimus  20.10.2019, 12:16

Der haftet auch nicht an unebenen Oberflächen.

205411  20.10.2019, 12:17
@Ursusmaritimus

Uneben nicht, aber wir haben mal einen grob geschliffenen Granitstein damit gehoben ....

Spikeman197  20.10.2019, 12:19
@205411

Cool! Allerdings muss dann die Pumpe dauernd arbeiten, oder?

Ursusmaritimus  20.10.2019, 12:19
@205411

Mit Marmor wäre es auch gegangen, jedoch nicht mit Tuff oder Schiefer.

Saugnäpfe benötigen eine sehr glatte Oberfläche, damit sie halten, sie müssen luftdicht abschließen, damit der Unterdruck erhalten bleibt.

Richte dir einen großen Gecko ab, der könnte das schaffen!

Aber mit käuflichen Materialien geht es bisher nicht!

Wenn die Oberfläche zu rauh ist, kann sich nichts festsaugen.

Also: Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grundbedingung die oberfläche muss glatt sein,sonst entsteht kein vakuum

FresherKnilch  20.10.2019, 12:52
die oberfläche muss glatt

und luftundurchlässig....