Metall oder Plastik?

Metallteller - (Physik, Metall, Plastik) Plastikteller - (Physik, Metall, Plastik) Plastikbecher - (Physik, Metall, Plastik) Metallbecher - (Physik, Metall, Plastik)

5 Antworten

kann die bilder zwar nicht sehen aber auf einem metallteller kühlts am schnellsten ab,weil metall die wärme ableitet/weiterleitet

Glaube eher Metall da Metall die Wärme einspeichert.

Am Langsamsten vollzieht sich die Abkühlung im Plastik-Becher: Kunststoff leitet die Wärme schwach, und die Luft kommt kaum heran. Etwas schneller wird es auf dem Plastik-Teller wegen der Luft. Im Metallbecher wird es wieder schneller wegen der Leitfähigkeit des Metalls. Am schnellsten kühlt der Pudding im fachen Topf: Unten gut leitendes Metall, oben konvektierende Luft.

Metall hat eine bessere Wärmeleitung, also scheidet schonmal plastik aus.

Das Verhältniss von Oberfläche zu Volumen ist bei einem Teller größer als bei einem Zylinder (Glas) --> Im Teller kühlt der Pudding also am schnellsten ab.

Bergi96  15.04.2012, 15:49

deshalb sind Kühlkörper ja mit einer möglichst großen Oberfläche versehen, da dann die Fläche zur Wäremübertragung in die Umgebung größer ist