Möglichkeit Geschwindigkeit durch umlenkrollen etc zu erhöhen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein durch Umlenkrollen ist bei gleichem Krafteinsatz keine Erhöhung der Einholgeschwindigkeit möglich. Mithilfe von Umlenkrollen lässt sich beispielsweise lediglich ein schweres Gewicht bei geringerem Kraftaufwand unter geringerer Einholgeschwindigkeit ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei gleicher Kraft nicht.

Nein.

Gleiche Kraft bedeutet, Du oder jemand anderes oder etwas zieht an dem Seil mit konnstanter Geschwindigkeit und Richtung.

Wie soll sich dann das andere Ende des Seiles schneller bewegen können?

Mit gleicher Zuggeschwindigkeit kann man die EInholgeschwindigkeit erhöhen. Das erfordert dann aber mehr Kraft und ein "Getriebe".
Wenn du dein Zugseil über eine kleine Rolle legst, die sich auf einer Achse mit einer größeren Rolle für die Last befindet, dann kannst du mit entsprechender Übsersetzung das Einholseil schneller als das Zugseil bewegen.
Da aber der gedachte "Hebel" deines Zugseils durch die kleinere Rolle kleiner ist als der der Last, musst du proportional zur Übersetzung stärker Ziehen.