Gibt es ein Recht auf Krankheit und Verwahrlosung?

3 Antworten

Gerade ein Recht auf Krankheit stelle ich mir sehr schwer umsetzbar vor. Hier passt meines Erachtens eher der Begriff der Selbstbestimmung (nicht zu verwechseln mit dem Selbstbestimmungsrecht!).

Es steht dir frei, sie Konsultation eines Fachmenschen zu verneinen, wenn dir der Sinn danach steht.

Du spielst sicher auf Menschen an, die sich nicht helfen lassen?

Meine Antwort ist ganz klar JA. Dieses Recht gibt es. Jeder muss das selbst entscheiden. Man darf, finde ich, niemanden dazu zwingen, dass er die eigenen Sauberkeitsvorstellungen an-oder übernehmen muss, umso mehr, wenn er krank ist, sich also schlecht fühlt. Ja, jeder Mensch hat das Recht darauf zu verkommen. Die Gesellschaft mischt sich aber stetig in alles ein. Man hat klare Vorstellungen, wie ein Mensch sein muss, damit man ihn noch alleine wohnen lassen kann etc. Ich lehne dieses Denken ab!

Sehr oft geht es darum, dass derjenige ESSEN MUSS. Macht er das nicht, erlischt offenbar sein recht auf Selbstbestimmung. Dann wird er irgendwo eingeliefert und Andere entscheiden.

Alles sehr fragwürdig. Ich habe noch keinen Menschen gekannt, der über sein Leben und seine Bedingungen, auch in Krankheit, nicht allein entscheiden möchte.