Recht auf Verwahrlosung Seniorenheim?

3 Antworten

Der Pfleger putzt nicht. Dafür gibt es extra Putzkräfte.

Er hat einen Heimvertrag. Da sind bestimmte Dinge geregelt. Wenn der Senior sich nicht daran hält, wird der Vertrag gekündigt.

Akka2323  09.01.2022, 12:57

Und wenn er als nicht mehr zurechnungsfähig gilt, schreitet das Vormundschaftsgericht ein und er kommt in eine geriatrische Psychiatrie.

Ich persönlich kenne dieses Recht von der Arbeit bisher nur von der Körperpflege. Wenn ein Patient/Bewohner sich nicht waschen will/sich nicht helfen lassen will dann muss er das auch nicht.

Zwingen würde ich niemals jemanden

Akka2323  09.01.2022, 14:03

Dann läßt man ihn verwahrlosen? Nach 14 Tagen stinkt er und kriegt Hautausschlag und offene Stellen?

Tsukino38  09.01.2022, 14:05
@Akka2323

Es gibt auch dafür natürlich eine enge Definition

sobald die Person sich oder andere Gefährdet sieht die Rechtslage wieder anders aus, ich hatte das aber auch noch nie, dass ein Patient sich 14 Tage am Stück nicht waschen wollte