Gibt es ein Pronomen für Menschen die nicht binär sind?

5 Antworten

Naja. Grundsätzlich haben Pronomen damit erstmal nichts zu tun. Viele nicht-binäre Menschen nutzen im Englischen "they" aber eben auch nicht alle.

Im deutschen gibt es sogenannte Neopronomen, z.b. "dey" oder "xier/ sier".

Hier mehr dazu:

https://de.pronouns.page/beliebige:neopronomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Lou63628
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻

 Auf Deutsch wäre dies ja "Sie ist".

Damit wäre eine Frau gemeint.

Das englische they/them kann auch in der deutschen Sprache verwendet werden:

  • They mag gerade nicht lernen.
  • Wir geben them Kekse.
  • Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

  • Die Kekse sind theirs.
  • Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

  • They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

Mehr Info und Beispiele zu verschiedenen Neopronomen:

https://nibi.space/Pronomen#they

Neben they gibt es auch andere Neopronomen, ZB xier:

  • xier: Personalpronomen (statt sie/er)
  • dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
  • xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

und:

  • Nominativ: xier
  • Genetiv:   xieser
  • Dativ: xiem
  • Akkusativ: xien

Beispiel:

  • Xier ist so süß.
  • Ist das xies Hund?
  • Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.
  • Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info zu xier:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

By the way: Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Individuell, manche Nutzen they, oder eingedeutschtes dey, andere sind auch fein mit er oder sie, oder beides oder was ganz anderem.

Lou63628
Beitragsersteller

Danke🫶🏻

Es gibt kein spezielles Pronomen als solches, aber eben Geschlechtsneutrale bzw eben Neopronomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Dey, dem, denen wäre eine Alternative :)

Dey hat etwas gemacht, das gehört dem, das ist deren Sache (dem mit kurzem e)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)