Gibt es ein Programmier Programm wo man mit deutscher sprache programmieren kann (deutsche Befehle)

10 Antworten

wer programmieren will, der braucht nicht unbedingt englisch. Je nach Sprache hat man bis zu 50% des Codes sowieso keinen Text, sondern Zeichen. Außerdem eignet sich die englische Sprache abgesehen davon, das sie die Weltsprache ist gut zum programmieren, da man 1. keine umlaute oder á, é, ¡ etc. kennt und noch dazu weniger deklinierte Formen als bspw. die deutsche Sprache kennt (engl: this; deutsch: dieser, diese, dieses, diese...)

jkd8723  25.04.2014, 23:28
Je nach Sprache hat man bis zu 50% des Codes sowieso keinen Text, sondern Zeichen.

Völliger Schwachsinn.

qwdfgosmd  26.04.2014, 09:24
@jkd8723

in c++ bin ich mittlerweile auf ziemlich kryptische Dinge gestoßen, bspw beim Thema Variablendeklaration gibts da ja ganz nette Dinge mit vielen Zeichen.

Im Bereich JavaScript gibt es bspw. auch die Bibliothek jQuery, deren Benutzung auch sehr viele Zeichen zur Folge hat.

Mit 50% meine ich einfach, das auch sehr viele Zeichen im Code vorkommen können; die Zahl ist einfach ein bisschen übertrieben geschätzt gewesen - sagen wir eher 10%-30% :)

Sowas gibt es, es hat sich aber nie durchgesetzt, würde ja auch sau komisch aussehen und die Programmierer haben sich bereits mit Englisch anrangiert, um welches man in der IT übrigens nie herumkommt . Zu diesen Sprachen wirst du übrigens auch kaum Lernmaterial finden, daher gehst du am besten mit einer der mainstream Sprachen (Java, Python)

Ja, gibt es welche:

Focal, 4th Dimension, ML4, RoboMind, Logo sind auch benutzbar auf Deutsch. Diese Namen sind nicht weit bekannt, und diese Sprachen sind für Amateurs gemacht. Für Python ist ein Bibliothek für Kinder gemacht, die deutsche Befehle möglich macht.

kordely  22.04.2014, 21:10

Besser: Für Python gibt es ein Bibliothek für Kinder gemacht, die deutsche Befehle möglich macht. Entschuldigung für mein Deutsch.

Es gibt schon kaum welche mit Sprache überhaupt. Ist auch günstiger weil man besser durchsieht und nicht soviel tippen muss. Deswegen sind die meisten Sprachen angelehnt an die C Syntax (Java, PHP, {C++}, ...). Wenn du unbedingt tippen willst bis du nix mehr erkennst, dann solltest du dir Phyton ansehen.

Hier gibt es einen Basic Compiler (auch sehr "sprachlich" ), der von der Funktionalität fast an C++ ran reicht... es gibt Pointer, Usertypes, Klassen, Inline ASM, C API Calls und siehß mich tot aber ebend in Basic: http://www.freebasic.net/ Da hat man auch weniger Probleme beim Compilieren und eine große Hausbibliothek mit ner integrierten 2D Grafikengine.

Ansonsten solltest du doch gleich C++ lernen.

Wurde häufig probiert, klang aber immer zu plastisch und hat sich nicht durchgesetzt. Gibt zwar einige Sprachen, die sind aber für Kinder gemacht und damit bekommst du nichts gebacken. Damit kannst du Animationen und so nen Mist erstellen, aber keine Applikationen selbst. Lern VB.NET oder Java - JA, sind auf Englisch, so wie jede vernünftige Programmiersprache. Befehle wie IF-Block TRY-CATCH-Block dürfte auch ein Englisch-Laie hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung