Gibt es ein Plugin, welches die schwarzen Balken bei Streamingportalen entfernen kann?

2 Antworten

Das Bild lässt sich üblicherweise im Videoplayer so skalieren, dass die horizontalen Balken verschwinden. Allerdings sind die Alternativen eventuell auch nicht besser denn du wirst eine Wahl treffen müssen:

Deutlich möge sein, dass das Filmformat nicht zum Bildschirmformat passt. Die drei Möglichkeiten wären nun:

  • Horizontale schwarze Streifen oben und unten, dafür passt der Film in seiner vollen Breite auf den Schirm
  • Keine horizontalen schwarze Streifen oben und unten, dafür fehlt links und rechts etwas vom Bild
  • das ganze Bild wird auf den Schirm skaliert, dafür wird das Bild vertikal gedehnt, und Kreise werden zu Ovalen, und Gesichter arg lang.

Eventuell willst du bei den schwarzen Streifen bleiben, weil dies von den meisten als die angenehmste Wahl angesehen wird: Das ganze Bild ist zu sehen, und das auch noch unverzerrt.

xRideOn2Wheels
Beitragsersteller

das Problem ist leider, das Disney Plus sowie Netflix ihre Serien mit den schwarzen Balken oben und unten versehen. Mir wäre es egal wenn rechts und links die Balken da sind, sofern sich das Bild über die vertikale Achse vollständig erstrecken würde. Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb das entfernen der Balken, sofern das originale Seitenverhältnis des Bildes beibehalten wird, das Bild verzerren sollte. Kannst du mich bitte aufklären? Danke!

Bushmills145  02.03.2023, 11:40
@xRideOn2Wheels

Bei "sofern das originale Seitenverhältnis des Bildes beibehalten wird" wird es nicht verzerrt - aber dann passt das Bild nicht auf dem Schirm: es ist zu breit für 16:9.

Also entweder schwarze Balken oben und unten, oder abgeschnitten rechts und links.

xRideOn2Wheels
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ich habe einen 21:9 Bildschirm.

Auf dem Bild was ich angehängt habe sieht man um den Bildausschnitt herum die schwarzen Balken. Mir geht es wie gesagt nur darum, dass das Bild so groß wie möglich (in einbehaltung des Seitenverhältnisses) auf meinem Bildschirm erscheint. Ob es am Ende dann trotzdem noch schwarze Balken gibt, ist nebensächlich. Ich hoffe du verstehst was ich versuche zu sagen.

Bushmills145  02.03.2023, 11:47
@xRideOn2Wheels

Damit werden die Videos wohl geeignet gemacht für das aspect ratio der überwiegend verwendeten Monitore so dass das Bild auf denen nicht verzerrt wird.

Monitore mit dem passenden Seitenverhältnis würden dann so eingestellt, das die vertikal skalieren, unter Beibehaltung der Bildbreite.

Bushmills145  02.03.2023, 11:53
@Bushmills145

Sorry, nein, nicht "vertikal skalieren", sondern "vertikal abschneiden" meinte ich, also oben und unten.

xRideOn2Wheels
Beitragsersteller
@Bushmills145

Aber wieso sollte das Bild sich verzerren? Die Streamingdienste stretchen ja nicht das Bild, damit es in den Bildschirm passt. Und der Bildschirm stretcht ja soweit ich weiß das Bild auch nicht eigenständig.

Dazu sollte es ja das Ziel sein das Bild größtmöglichst darzustellen.

Bushmills145  02.03.2023, 12:04
@xRideOn2Wheels

Zumindest für Edge und Chrome bestehen Plugins, die das Umstellen der Monitoreinstellungen dafür unnötig machen. Für firefox könnte das plugin Ultrawidify helfen.

Du kannst das Bild größer ziehen mit der Maus. Die Schärfe geht dadurch verloren. Mit einen Videoschnitt Oder Cutter oder wie das auf Englisch sich nennt ist das möglich. Die Schärfe wird dann versucht manuell auszugleichen. Versuchen das es Kostenlos ist. Habe ein gekauftes von NERO Platin.

xRideOn2Wheels
Beitragsersteller

Hi, es geht mir nicht um Bild oder Videobearbeitung/Schnitt, sondern um das Serienschauen auf Streamingplattformen. Dort kann man dies nicht einstellen soweit ich weiß.