Shotcut schwarze balken entfernen?

1 Antwort

Hi,

dein Problem ist leider dein Monitor, weil dieser KEINE 16:9 Auflösung hat.

Wenn du deine Videos mit 1650x1050 aufnimmst und in ein Fenster von 1920x1080 anzeigen lässt, müssen schwarze Ränder entstehen, weil dein Video das Fenster nicht ausfüllen kann, logisch oder?

Du könntest jetzt die Aufnahme skalieren, allerdings würde dabei das Bild verzerrt werden. Das ist also keine Option.

Du musst also deine Aufnahme in das 16:9-Format zuschneiden:

Vorzugsweise schneidest du deine Aufnahme in 1648x927 zu, dann hast du keine schwarzen Ränder mehr.

Woher ich das weiß:Hobby