Gibt es ein Nomen zu "sakrosankt"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt "die Sakrosanktheit" (als Zustand) und "das Sakrosankte" (als Gegenstand") :)

Meines Wissens gibt es kein Nomen dazu, das Wort ist bereits als Adjektiv aus dem Latein entliehen worden. Entsprechende Nomen wären dann Neubildungen innerhalb der deutschen Sprache. Ich könnte mir zwar vorstellen, daß ein Politiker formulieren könnte, man hätte eine "Sakrosanktion ausgesprochen" - aber ob eine derartige Konstruktion lexikalische Relevanz aufweisen würde, mag ich nicht beurteilen.

PWolff  19.10.2017, 12:01

"Sakrosanktion" ist die Handlung, etwas sakrosankt zu machen.

GanMar  19.10.2017, 12:12
@PWolff

Ja, verstehen würde ich es auch - aber hat dieses Wort bereits den Weg in den Duden geschafft? Oder bleibt ihm dieser "Ritterschlag" verwehrt, weil es im Deutschen letztendlich doch nicht häufig genug genutzt wird?

Hooks  19.10.2017, 19:11
@GanMar

Man muß ja nicht alles verlateinisieren...

GanMar  20.10.2017, 12:30
@Hooks

Stimmt. Aber lange etablierte Lehnworte aus dem Lateinischen sind mir persönlich immer noch lieber als Pseudo-Anglizismen ;)

Ich würde "Sakrosankz" nehmen, analog zu vergleichbaren Fremdwörter-Adjektiven aus dem Lateinischen. Der Duden enthält - auch nach eigener Angabe - keineswegs alle deutschen Wörter, sondern nur eine Auswahl, mehr oder weniger die am häufigsten verwendeten.

Hört sich seltsam an, sieht seltsam aus, müsste aber korrekt sein.

Als alleinstehendes Nomen ergäbe es ja keinen Sinn, weil "sakrosankt" ja immer etwas bezeichnet, was sakrosankt ist. Deshalb macht dieser Begriff nur als Adjektiv wirklich Sinn.

"sakrosankt" ist bereits ein Nomen, da es sich deklinieren läßt (das ist die Definition für ein Nomen)

Croxus  19.10.2017, 13:18

eigentlich ist "sakrosankt" ein Adjektiv...

Hooks  19.10.2017, 15:25
@Croxus

... und ein Adjektiv ist ein Nomen, da es deklinierbar ist.

Leider wird neuerdings gelehrt, daß nur noch das Substantiv als Nomen zu betrachten ist, und dann kommt man in Schwierigkeiten mit dem Prädikatsnomen, das man dann auch noch umbennen muß. Was soll der Quatsch? War doch gut so.

PWolff  19.10.2017, 12:01

"Nomen" wird uneinheitlich verwendet, manchmal auch auf "Substantiv" eingeschränkt.