Gibt es ein linkes Gegenstück zu Rechtsrock?
Ich meine jetzt nicht Punk, auch wenn das natürlich links ist. Es gibt ja bei den rechten so Hardcore Bands wie Erschießungskommando oder Landser die ihre Hörer zum Morden aufruft. Gibt es sowas auch in die andere Richtung bei linken? Ich Frage nur aus Interesse,
3 Antworten
Ein Gegenstück zu Rechtsrock ist eigentlich normaler Rock oder, um die Entfernung zu erhöhen, Jazzrock, wo es eben nicht um Hass und dumpfes Männlichkeitsgtue geht und die Kultur in der Musik höher gewichtet ist.
Aber natürlich gibt es auch Linksrock, besonders aus der Zeit der späten 60er und frühen 70er, der mitunter textlich ziemlich brachial ist. Ton Steine Scherben ist da ein Beispiel. Heftig zum Beispiel "Paul Panzers Blues"; das trieft vor Klassenkampf.
Hier aber lieber etwas utopisch-Sozialromantisches, das sich auch besser anhört.
Wikipedia nennt es "Politrock".
Es gibt auf jeden Fall linke Bands. Mir fällt da so spontan die Band Irie Revoltes ein, die sich auch sozialpolitisch immer viel eingesetzt hat. Als das damals mit dem AK in Fukushima war haben die auch so Benefiz mäßig kostenlose Konzerte auf Anti-Atomkraft Demos gespielt, so habe ich sie kennen gelernt.
Rechtsrock ist ziemlich aggressiv Hardcore Punk kommt Rechtsrock schon sehr nah die sind links und brüllen genauso