Gibt es ein kostenloses Programm, um Werbebanner zu erstellen?

5 Antworten

Zum Layouten von Print-Medien verwendet man i.d.R. ein Layout- und Satzprogramm wie Adobe InDesign oder QuarkXPress. In deinem Fall wären beide wohl eher mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Freeware Scribus sollte schon ausreichen. Wenn du jedoch öfters solche Aufgaben meistern musst, ein CreativeCloud von Adobe infrage kommen könnte.

Grafiken solltest wiederum Vektoren-basiert erstellen, da Vektorgrafiken im Gegensatz zu Pixel-basierten Grafiken verlustfrei skaliert werden können. Zum Illustrieren von Vektorgrafiken Adobe Illustrator, Corel Draw, Affinity Designer oder das kostenlose Inkscape nutzen kannst.

Falls du weitere Frage hast, einfach schreiben.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Klar gibt es das: Inkskape ist beispielsweise eines davon. Damit kannst Du sowohl Banner für Webseiten designen als auch für Print - musst halt Abbildungen nur in entsprechender DPI-Zahl vorliegen haben.

Dazu benutzt du am besten ein Vektorgrafikprogramm wie Inkscape, das unterstützt auch den CMYK-Farbmodus (Das bedeutet, du kannst direkt mit Druckfarben arbeiten, nicht mit Bildschirmfarben, wie es z.B. Word tut. Diese müssen vor dem Druck umgewandelt werden, was zu komischen Farbergebnissen führen kann.)

Ich studiere Druck- und Medientechnologie, wenn du meine Hilfe willst, ich hab nämlich die teuren Profiprgamme für sowas ;)

Du kannst dir ja mal Bildbearbeitungsprogramme wie Paint.NET oder GIMP angucken. GIMP hat hierbei den größeren Umfang.

Ireeb  01.03.2018, 13:27

Der Fragesteller will aber keine Bilder bearbeiten, damit sind diese Programme nicht die richtige Wahl. Was er (oder sie) benötigt ist ein Layout- oder zumindest Vektorgrafikprogramm.