Was ist eine ASCII Datei? :-)
Hallo, soll in EDV eine ASCII-Datei mit Messwerten erstellen um sie später in ein Programm zu exportieren. Was ist eine ASCII-Datei und kann ich nicht einfach das ".txt"-Format wählen?
5 Antworten
Eigendlich ganz einfach. Öffne den Editor und gib beliebeige Werte in Zahlen oder Buchstaben(ich würde Zahlen nehmen) innerhalb der ASCII Tabelle ein. Trenne die Werte immer mit einem TAB. Dann speichere sie als Text Datei. Wenn du andere Trennzeichen verwendest muss die Datei auch andern gespeichert werden. Bei einem Komma als Trennzeichen ist es keine TXT Datei sondern eine CSV Datei. So kann man innerhalb von Programmen Daten austauschen da man einen Standard verwendet den die meisten Programme verstehen.
Du kannst das auch m it einer Exeltabelle machen und sie als TXT speichern.
Ja, das ist eine TXT-Datei, die aber nur die Zeichen der ASCII-Zeichentabelle enthalten darf.
Deine Frage ist voller Fehler.
Eine Datei exportiert man nicht in ein Programm, man importiert sie höchstens.
Es gibt kein ".txt"-Format. Das ist lediglich eine Dateinamensendung.
Was wäre denn das ".txt"-Format?
Eine ASCII-Datei ist eine Datei, die nur aus ASCII-Zeichen besteht. Wer stellt denn diese Forderung?
Strenggenommen bedeutet das, dass die Datei nur Bytes zwischen 0 und 127 enthalten darf. Vermutlich meinte der Auftraggeber aber, dass die Datei nur "druckbare" Zeichen, ergo zwischen 32 und 127 enthalten darf.
Auch diese Frage geht völlig am Thema vorbei. Dass Du, wenn Du meinst, eine "Niete" bist, ist egal und sollte Dir keine Sorgen bereiten. Man kann nicht alles wissen.
Aber entweder hast Du die Aufgabe hier nicht korrekt oder nicht vollständig wiedergegeben, oder der Aufgabensteller selbst ist eine "Niete". Das würde mir viel mehr Sorgen bereiten.
Vielleicht kennst du Mathematica.da ist eine Wertetabelle mit Widerständen bei einer bestimmten Spannung gegeben und die sollen wir als ASCII-Dateien exportieren
Das bedeutet, Du sollst alle Zahlen als String abspeichern.
Eine ASCII-Datei ist eine XT-Datei die nur die Zeichencodes 32 bis 127 benutzt
Sonderzeichen wie Umlaute und ß sind in einer ASCII-Datei nicht zugelassen
Ob das der Aufgabensteller wiklich weiß, ist ungewiss
ASCII ist der weltweit häufigste Zeichencode. ASCII steht für American Standart Code for Information Interchange und hat jeweils 8 Bit. Somit gibt es hier nur eine stark eingeschränkte Anzahl von Zeichen, Umlaute fallen z.B. weg.
ASCII ist seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr der "weltweit häufigste Zeichencode". In der Tat benutzt KENE SAU mehr ASCII (Außer SUN als default platform encoding)
ASCII sind 7, nicht 8 Bit. 8 Bit wäre auch nicht eingeschränkt und könnte auch Umlaute enthalten.
Wie gesagt es geht im Prinzip um x- und y-Werte einer Messreihe :-)
Du hättest auch "Es geht im Prinzip um Bananen" schreiben können.
Sorry bin auch dem Gebiet eine totale Niete :-) Deshalb die Fehler ... Also wäre es eine Txt-Datei mit Messwerten (x,y) eine solche Datei?