Gibt es ein hartnäckigeDateien-Löschen Programm für Dateien?

05.12.2024, 15:39

2.0

Nachdem ich den Anweisungen gefolgt bin:

Anzeige im Terminal:

05.12.2024, 21:36

3.0

diese Photo Mediathek Datei kann nicht gelöscht werden...

ich habe die Photos App nicht geöffnet und auch das "lock" entfernt und auf "Write & Read" gestellt ...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst keine zusätzliche Drittanbieter-Software, um derlei Ordner, Dateien und Co. zu löschen. Öffne auf deinem Mac das Terminal und nutze folgenden Befehl:

sudo rm -rf /pfad/zum/ordner

Du kannst auch nur „sudo rm -rf” eingeben und dann den Ordner das Terminal ziehst. Dadurch wird ebenfalls der korrekte Pfad eingetragen. Anschließend auf Enter drücken, dein Admin-Passwort eingeben und der Ordner sollte gelöschten werden.

rm = remove
-r = rekursiv (Unterordner und Dateien)
-f = Erzwingt das Löschen 
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

orangesound 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 15:38

Hallo medmonk, ich bin deinen Anweisungen gefolgt. Leider ist der Ordner immer noch da, kann ich dir hier ein Bildschirmfoto irgendwie zeigen, was der Terminal anzeigt?

medmonk  05.12.2024, 15:41
@orangesound

Ja, du kannst Screenshots über einen externen Dienst wie workupload oder ähnliches hochladen und dann hier lediglich den Link teilst.

orangesound 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 15:42
@medmonk

ich habe meine Frage mit 2.0 erweitert, du kannst es nun sehen

medmonk  05.12.2024, 15:51
@orangesound

Wir der Ordner mit Time Maschine synchronisiert? Sprich dort noch Abhängigkeiten vorhanden sind?

orangesound 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:11
@medmonk

Eigentlich habe ich die Backup Funktion aktuell deaktiviert und mache keine TimeMaschine Aktivitäten. Wollte ich erst danach nochmal komplett neu durchlaufen lassen

medmonk  05.12.2024, 16:20
@orangesound

Ich habe nachgefragt, weil im Pfad „Time Maschine” steht. Navigiere im Finder zum Ordner und öffne mit gedrückter Option-Taste das Kontextmenü. Dann kannst du die Ordnerpfad in die Zwischenablage kopieren. Wenn du den Pfad kopiert hast, versucht du erneut im Terminal diesen Ordner zu löschen.

orangesound 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:35
@medmonk

Genau so bin ich vorgegangen. Der Ordner befindet sich auf meiner Externen Platte (heißt hier Time Maschine)

orangesound 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:52
@medmonk

Danke für den Link,. musste mir gerade eine ältere Version herunterladen ;-)

medmonk  05.12.2024, 19:56
@orangesound

Welche macOS Version verwendest du denn? Mit der Software jedoch vorsichtig umgehen, da man mit ihr nicht nur Ordner und Dateien löschen kann. Ich denke das Hauptproblem wird sein, dass Time-Maschine die Finger im Spiel hat.

Probier es aus und dann einfach Bescheid gibst, ob es funktioniert hat. :)

orangesound 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 21:09
@medmonk

Danke dir für den Hinweis, ich werde achtsam agieren ;-) es lädt noch immer…

orangesound 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 21:35
@orangesound

@medmonk, wir sind einen Schritt von 2en weiter! Die eine Datei war eine versteckte Datei, ich konnte das Schloss deaktivieren und diese Löschen.

Nun geht es noch um diese Photo Datei, da reagiert sogar Onyx nicht mehr und ich muss das Programm "quite Force" :.-/ any tipp? Foto 3.0 oben ergänzt

medmonk  05.12.2024, 21:44
@orangesound

Wenn es nur noch die Bibliothek ist, kannst du versuchen, erst einmal volle Rechte zu geben. Sprich alle Nutzer und Gruppen. Das geht u.a. mit chmod im Terminal.

chmod 777 ~/pfad/dateiname.xyz

Danach erneut mit Onyx oder per Terminal versuchen zu löschen

sudo rm -f ~/pfad/dateiname.xyz

Eigentlich sollte sudo allein schon ausreichen. Manchmal kann es jedoch helfen, vorher die Berechtigungen zu ändern. Daher mal vorab mit chmod bei gehen.

Und wenn du versteckte Dateien sehen möchtest, einfach Shift+Cmd+Punkt drücken. Die selbe Kombination nochmal drücken, um sie wieder auszublenden.

orangesound 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 00:52
@medmonk

es hat geklappt! Wow, vielen herzlichen Dank für deine Anweisungen und deine Geduld. Ich bin dir so so dankbar wirklich!! Und ich habe durch dich gleich noch ein besseres Verständnis dafür bekommen 🙏🙏🙏 Danke!!

medmonk  06.12.2024, 00:54
@orangesound

Kein Ding und gern geschehen. Schön, dass alles geklappt hat. :)

Versuche mal das hier, ist ganz gut und hatte ich auch schon mal. https://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

orangesound 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 15:42

Hallotomdooley55, mein Virenprogramm stuft dieses Programm als "gefährlich" ein 😳

medmonk  05.12.2024, 17:13
@tomdooley55

Nein, jene Meldung sollte nicht ignoriert werden. Die Programme von iObit sind dafür bekannt, dass sie zusätzlichen Mist dazu und/oder nach installieren.

tomdooley55  05.12.2024, 19:23
@medmonk

Also diese Programme von iobit sind recht gut. Kannst du auch in Test's von Chip oder t-online nachlesen oder google einfach. Du kannst z.B. googeln nach "iobit test" oder so. Und dann wirst du sicherlich Test's auch von Chip o.ä. finden.
Ich selbst kann das auch nicht bestätigen. Natürlich musst du beim installieren aufpassen und ggfs Häkchen entfernen, die bei vielen Programmen automatisch gesetzt werden.

medmonk  05.12.2024, 21:29
@tomdooley55
Also diese Programme von iobit sind recht gut. 

Die Leistung der Programme gar nicht kritisiere (obwohl ich es könnte), sondern vor allem das Unternehmen dahinter samt dessen Geschäftspraktiken.

Kannst du auch in Test's von Chip oder t-online nachlesen oder google einfach.

Plattformen wie Chip waren schon vor über 20 Jahren nicht zu empfehlen, da sie zum Teil selber verseuchte Anwendungen zum Download anbieten. Hinzukommen deren Einnahmequellen, zu denen diverse Software-Unternehmen gehören.

Der von dir verlinkte Installer enthält derzeit vier schädliche Vendors und die Anwendung selbst ohnehin nicht für macOS angeboten wird.

Unabhängig von iObit als Anbieter, sollte man sich grundsätzlich gut überlegen, welchen Apps man höhere Zugriffsrechte einräumt. Erst recht wenn es um Programme für Systemänderungen oder das Löschen von Dateien geht.