Gibt es ein giftiges Element im Periodensystem?

10 Antworten

Also giftig können viele Elemente des Periodensystems sein, je nach dem in welcher Verbindung sie auftauchen....

Elemente, die auf jeden Fall gesundheitsschädigend sein können, sind einmal die radioaktiven Elementen (die sind oft auch im PSE gekennzeichnet; z.B. auf die Art: http://www.experimentalchemie.de/bilder05/05-e/periodensystem.gif) und die Schwermetalle wie z.B. Blei oder Quecksilber.

reine Elemente? meistens sind doch die Bindungen giftig

Was sind das denn für komische Fragen??? Hast du schon mal etwas von R-und S-Sätzen gehört? Diese geben an, wie gefährlich ein Element ist und wie man sich verhalten muss wenn man mit ihm Experimentiert. Ja, es gibt giftige Elemente, sehr viele sogar. Die einen sind reizend, die anderen brandförnernd. Wie gesagt, erkundige dich mal nach diesen beiden Sätzen! Und sag deinem Lehrer, er solle nicht so blöde Fragen stellen ;)

Enzym
Beitragsersteller

haha xD mach ich ;)

Es gibt Elemente und es gibt ein PSE. Letzteres ist ein Hilfsmittel, welches Elemente auflistet. Im PSE gibt es jedoch keine Elemente.

Zu Deiner Frage: Neben den radioaktiven Elementen sind als giftig oder sehr giftig eingestuft: Fluor, Chlor, Brom, Quecksilber, Selen, Beryllium, Cadmium, Blei. Daneben gibt es Elemente, welche ätzend oder erstickend wirken. Selbst Sauerstoff, welcher lebensnotwendig ist, wirkt ab einer bestimmten Konzentration und Einwirkungsdauer als Gift.

SirBrain  20.04.2013, 13:38

Sauerstoff ist aber auch extrem Brandfördernd

das giftigste Element ist meines wissens Fluor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluor

Fluor und viele Fluorverbindungen sind für den Menschen und andere Lebewesen sehr giftig, die letale Dosis (LC50, eine Stunde) beträgt bei elementarem Fluor 185 ppm[29]. Eine akute Fluorvergiftung äußert sich je nachdem, über welchen Weg das Fluor in den Körper gelangt ist, mit unterschiedlichen Beschwerden. Elementares Fluor wirkt auf Lunge, Haut und besonders auf die Augen stark verbrennend und verätzend. Schon bei einem fünfminütigen Kontakt mit 25 ppm Fluor kommt es zu einer erheblichen Reizung der Augen.