Warum gibt es kein weibliches Element? (Oder gibt es doch eines?)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss nicht männlich sein, im Lateinischen ist es so, dass die Wörter, die ein -um am Ende haben, Neutrum sind.

Tröste dich, immerhin sind eine ganze Menge Stoffverbindungen weiblich: DIE Säure, DIE Lauge,...

allerdings sind es wohl eher nur die ätzenden :-DD, die anderen heissen DER Alkohol, DAS Amin, DAS Salz...

wegduckundrenn

soweit ich weiß, gibt es kein "weibliches"/feminines element. die elemente sind grundsätzlich neutrum, esseiden es sind zusammengesetzte worte, die auf "-stoff" enden, was nunmal im deutschen ein maskulines wort ist.

Nein, es gibt tatsächlich keins. Aber immerhin ist Meitnerium (neutrum) nach Lise Meitner benannt - einer Kernphysikerin (femininum).

Peter19235  23.11.2019, 15:18

Es gibt noch ein anderes Element, welches nach einer Frau benannt wurde, nämlich das Element Curium, welches nach Marie Curie benannt wurde.

Marie Curie ist außerdem die Entdeckerin der chemischen Elemente Radium und Polonium. Polonium wurde nach Polen (lateinisch Polonia) benannt, weil Marie Curie Polin war (ihr Geburtsname war Maria Skłodowska).