gibt es ein Fachabi im Bereich Sozialpädagogik?
Hallo, ich muss mich langsam für einen Berufsweg entscheiden. Ich habe mir vorgenommen Sozialpädagogik zu studieren, allerdings muss man zuvor ein (Fach)Abitur absolviert haben. Nun habe ich schon viele Seiten durchsucht und bisher nur Sozialwesen als Fachabitur entdeckt... Ist das dasselbe? Wenn nein, wo liegt der Unterschied? Und kann ich mit diesem Abi trotzdem das Studium machen?
ps.: ich möchte kein normales Abitur machen
wohne in Berlin
LG und Danke im Vorraus :)
1 Antwort
Du meinst wahrscheinlich die Fachhochschulreife, um dann an einer Fachhochschule/Hochschule für angewandte Wissenschaften studieren zu können?
Dann: Ja, "Sozialwesen" ist die passende Fachrichtung.
Du könntest aber die Fachhochschulreife in *jedem* Bereich machen, die ist fachlich nicht eingeschränkt.
Wenn du eine Fachhochschulreife "Wirtschaft" machst, kannst du auch "Soziale Arbeit" an der Fachhochschule studieren. Umgekehrt könntest du mir der Fachhochschulreife "Sozialwesen" auch irgendwas Technisches studieren.
Sinn macht es aber natürlich, die Fachhochschulreife fachlich schon auf das geplante Studium auszurichten.
Nachtrag:
Das heißt "Sozialwesen", weil es in der Schule, auf der du den Schulabschluss nachholst, umfassend gehalten ist und der Schwerpunkt allgemein auf "soziale Berufe" ausgelegt ist.
Ein Studium ist viel spezifischer, deswegen sind die Bezeichnungen unterschiedlich.