Gibt es ein DSG o.ä. System beim Motorrad?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ausser den echten Automatikgetrieben, bei denen man gar nicht schalten muss, gibt es den Schaltassistent, der ein Kuppeln überflüssig macht.

Funktioniert beim meinem Mopped erstaunlich gut (BMW R1200 GS) - man muss nur schalten, und die Elektronik nimmt fast unmerklich kurz und präzise Gas weg sodass die Gänge ohne Last und synchron wechseln ... Kupplung braucht man dann nur noch zum Anfahren oder ab und zu in den unteren Gängen. Der Gashebel ist natürlich kein Seilzug, sondern nur noch ein "Drehregler" ... drive by wire ...

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Franek
Beitragsersteller

"Schaltassistent" bzw. "Quickshifter" ist offenbar das, was ich gehört habe und was mir beim nächsten Bike weiterhelfen wird -vielen Dank! :-)

Honda verbaut aktuell in immer mehr Modellen ein DCT (Dual clutch Transmission) aber auch der Schaltassistent plus von BMW ballert die gänge durch.

Mit etwas übung kann man aber eh fast jedes Motorrad ohne Kupplung schalten und kommt auf DSG ähnliche schaltzeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt, es gibt aber motorräder, wo man garnicht schalten muss... als beispiele fielen mir da die Boss Hoss V8 ein, wo man wirklich ALLES in einem gang fahren kann... oder das Killah-Cycle... das hat nur einen gang und zieht wirkich abgesehen von Kampfjets ALLES ab... (0,98s auf 100)

lg, Anna

Ja gibt es. Bspw. Die honda nc750 verfügt über ein automatik getriebe.
Ich denke eher du meinst Sportbikes die extrem schnell schalten. Die sind mit einem so genannten quickshifter ausgestattet der vor und beim schalten Kurz die Zündung unterbricht und man somit ohne Kupplung schalten kann beim motorrad getriebe.

Das hat dann eben zu folge das mann ohne irgendwas zu tun direkt schalten kann. Weder Kupplung ziehen noch vom gas runter muss man und das hört sich an als ob das motorad automatisch schaltet weil es so extrem schnell und bei geübten Fahrer sehr flüssig läuft

19tmg00  30.11.2016, 06:08

Ps: ein DSG wäre möglich zum nachrüsten bei wenigen Modellen aber dazu braucht dein moped dann ein komplett neues getriebe und und und (lohnt sich nicht ganz einfach). Ein quickshifter lässt sich auf sehr viele motorräder aber Nachrichten.

Es gibt Motorräder mit Automatik z.B. Honda u. Aprilia . Die unterschiedlich arbeiten. Etwas Gewöhnungsbedürftig. Ich schalte lieber selbst. Nachrüsten geht soweit ich weiß nicht. Außer bei Motorrädern für Behinderte.