Wieso lässt sich mein Motorrad ohne ziehen der Kupplung schalten?

4 Antworten

Motorradmotoren haben eine Sequenzielle Schaltung und bei Unterbrechung durch Gaswegnahme kann man einfach ohne Betätigung der Kupplung schalten

das sollte schon in der Fahrschule so gelehrt werden das die Kupplung nur zum Anfahren und wen man nicht Rechtzeitig den Gang raus hat zum anhalten sonst sollte man die FLOSSEN VON DER KUPPLUNG lassen da spielt es keine Rolle wie groß der Motor ist

und Schaden tut es nicht man spart da auch noch Kupplung mache das schon seit über 30 Jahre so wie man das in der Fahrschule richtig erlernt hat den da durfte man nur zum Anfahren die Kupplung einsetzen

und sonst nicht und das war da nicht so eine einfache wie heute die nicht sofort greift sondern schleift die griff sofort bei der großen BMW  da muss man schon zulangen können .

Das ging unter Garantie auch vorher schon, ist dir nur nie aufgefallen.

Es könnte rein theoretisch sein, dass du den Hebel jetzt anders eingestellt hast, aber das müsste dir beim Fahren sofort auffallen, wenn der anders steht, weil es sich völlig anders anfühlt.

Eine weitere theoretische Möglichkeit besteht darin, dass du den eigentlichen Hebel auf der gezahnten Welle um einen Zahn verdreht und das mit dem Einstellmechanismus am Schaltgestänge kompensiert hast. Dadurch hättest du jetzt eine leicht andere Hebelgeometrie am Fußpedal und entsprechend eine höhere Schaltkraft bei gleicher Fußkraft. Und deswegen geht es jetzt leichter als vorher.

Aber so oder so hat sich am Getriebe und dessen Schaltmechanismus ja nichts geändert, jedenfalls nicht an dem Mechanismus innen im Gehäuse.

Man kann ohne Kupplung schalten, wenn du beim beschleunigen vom gas gehst, und dabei den Kupplungshebel leicht nach oben drückst, springt der nächste Gang ein.
Beim runterschalten ist es etwas schwieriger, da muss man Zwischengas geben..

Wenn die Drehzahlen Motor / Getriebe übereinstimmen, geht das ohne Weiteres, meist kracht es aber.