Gibt es ein bestimmtes Kruzifix für Katholiken?

6 Antworten

Man nimmt üblicherweise ein Kruzifix, also ein Kreuz mit Corpus, mit Jesusfigur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

FinnMarian
Beitragsersteller

Danke! Freut mich das du zu Gott gefunden hast :)

Im katholischen Bereich wird meist ein Kruzifix verwendet, also ein Kreuz mit einer Darstellung des gekreuzigten Jesus. Davon gibt es viele Ausführungen, das kannst Du Dir aussuchen.

Ich persönlich finde ja ein schlichtes Kreuz ohne Figur daran besser. Ein leeres Kreuz betont meiner Ansicht nach eher die Botschaft der Auferstehung. Aber ich bin auch evangelisch.

Das Kreuz repräsentiert die 3-Faltigkeit.
Es gibt da keine besonderen Vorgaben nur schönere und nicht so schöne Kreuze.

Aber billig sind die eigentlich nie

Völlig egal! Ich hab in vier Zimmern vier verschiedene Kreuze und ich verschenke auch zu Hochzeiten und Taufen völlig verschiedene Kreuze. Weder im Studium, noch in 26 Jahren Berufstätigkeit ist es mir untergekommen, dass wir Katholiken ein "eigenes" Kreuz hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Firmian  24.06.2024, 16:05

Aber manche anderen Konfessionen lehnen Kruzifixe (mit Korpus) zumindest im Privatgebrauch eher ab. (In Kirchen finden sie sich schon).