Gibt es ein Auto von Hyundai mit einem besonderen Motor wie Boxermotor?

3 Antworten

Ich sage es mal so: Hyundai war 1991 der erste südkoreanische Hersteller, der es auf dem deutschen Markt versucht hat und fabrizierte Fahrzeuge namens Pony (Golfklasse), Lantra (Mittelklasse), Sonata (auch mit V6 - eine damals für Kenner sehr interessant und gleichwertige Alternative zum Opel Omega A) und das nicht mal schlechte Hyundai S-Coupé (eine Art koreanischer Opel Manta).

In den Niederlanden war Hyundai schon einige Jahre vorher (1985 könnte hinkommen, ad hoc weiß ich's nicht) mit dem "alten" Pony und dem in der Mittelklasse angesiedelten Stellar, dessen technische Basis der 1982 eingestellte und von Hyundai für Korea in Lizenz gebaute Ford Taunus '76 (!) gewesen ist, präsent und binnen kurzer Zeit recht erfolgreich.

Konkurrenzfähig wurden die Hyundais erst, als der i30 in der Kompaktklasse debütierte (ca. 2008). Vorher waren das trotz guter Konzepte eher Billigautos; nicht schlecht, aber ziemlich tüddelig in der Verarbeitung und mit veralteten Motoren und Getrieben, vor allem Diesel und Automatik sowie die Sechszylinder der gehobenen Modelle waren schlecht. Der erste nicht mehr flächendeckend belächelte Hyundai war der Kleinwagen Getz, der 2002 auf den Markt kam und sich einige Freunde schuf - der wurde auch schon unter geringem europäischem Einfluss entwickelt. Vorige Modelle wie der unsäglich klapprige Accent fuhren am deutschen Publikumsgeschmack auch deswegen vorbei, weil sie als Weltautos angelegt wurden: Was allen gefallen sollte, gefiel am Ende eher preissensiblen Kunden in Schwellenländern, nicht aber den Deutschen, Amis oder Russen.

Nennen könnte man noch, dass Hyundai mit dem XG30 der erste in Deutschland erhältliche Koreaner der Oberklasse war (konkurrenzfähig war der kaum, aber cool anzusehen -----> das müsste 2000 gewesen sein und damit einige Jahre vor dem Kia Opirus) und bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland als Sponsor auftrat - hier wurde auch der Grandeur als erstes für den deutschen Markt faktisch ernstzunehmendes Oberklasseauto der Marke gezeigt.

Auch gab es eine Kooperation mit Mitsubishi. Nicht nur Motoren und Getriebe wurden eingesetzt; Ende der 90er kehrte der 1991 eingestellte Mitsubishi Pajero als Hyundai Galloper auf den deutschen Markt zurück und feierte ein ohne Witz glanzvolles Comeback - weil er günstig war und die Basis einen exzellenten Ruf hatte. Unter den Minivans gab es den Santamo, einen umgelabelten 1991er Mitsubishi SpaceWagon, aber das war ein Außenseiter.

Heute baut Hyundai erstklassige Autos für faire Preise. Kia ist mittlerweile viel zu selbstbewusst und zu teuer geworden, hat auch eine etwas komische Modellpalette, aber Hyundai ist eine ideale Marke für die breite Masse und arriviert. Wenn ich mir einen Koreaner kaufen würde, dann sicher einen Hyundai.

Ein großes Problem in Deutschland ist bis heute die Situation mit Händlern: Es gibt viel zu wenige, man muss oft weit fahren. Wir wohnen echt nicht in der Pampa, aber der nächste Händler ist laut Hyundai-Deutschland-Homepage 30,4 Kilometer von uns entfernt, der wiederum folgende dann 43,2 Kilometer. Das sind keine Argumente, sich einen Hyundai zu kaufen, sogar Volvo hat ein dichteres Netz. Aber da kranken alle Koreaner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Hyundai baut gute und allgemeine zuverlässige Autos. Unter dem Markennamen Ioniq bauen sie ihre Elektroauto-Produktlinie auf, und unter dem Markennamen Genesis das Premiumsegment. Kia gehört auch zum Hyundai-Konzern.

Der Hyundai-Konzern ist ein Mischkonzern, mit einer starken Schiffbausparte. Viele der in Europa verkauften Modelle werden auch in Europa (Slowakei und Tschechien) produziert.

Als Hyundai 1991 (glaube ich) die ersten Modelle (Pony, Lantra) in Deutschland verkaufte, wurden die noch belächelt. Heute lacht keiner mehr.
Der Sprung auch optisch nach vorne erfolgte, als Huyndai Peter Schreyer als Designchef verpflichtete, der zuvor bei Audi Designer war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lesterb42  18.11.2021, 20:09
Heute lacht keiner mehr.

Ein Zitat.