Ist Hyundai eine gute Automarke?

12 Antworten

Eine Kollegin fährt ihren zweiten oder dritten i30. Die Reparaturen, die da in den letzten Jahren zusammenkamen, erinnern mich stark an meinen Simca Baujahr 1975, bloß dass der keine mimosenhafte Elektronik hatte.

Ja, ist sie. Mein SantaFe ist nun schon 12 Jahre alt und schnurrt wie ein Kätzchen. Bis auf eine Spurstange (Garantie) und Steuerriemen sind keine Reparaturen angefallen, sonst nur die normalen Verschleißteile wie Reifen und Bremsbeläge. Habe auch immer noch meinen ersten Auspuff. Ich bin sehr zufrieden mit Hyundai.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre mittlerweile mein zweites Auto, beides waren/sind Hyundais. Kann es nur empfehlen, ich liebe meinen Wagen total, den ersten habe ich jetzt nach 3 Jahren an meine Mutter abgetreten, da ich aufgrund einer permanenten Verletzung vom Schaltgetriebe auf Automatik umsteigen musste. Beides sind Hyundai i30, der erste war Bj. 2010 und eine Limousine, der jetzige ist Bj. 2011 und der Kombi. Beides hervorragende Autos. Würde ich immer wieder kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter fuhr lange Zeit (bis letzten Monat) einen Hyundai i30 von 2009.
Sie hatte letztes Jahr eine defekte Kupplung und zugleich sogar einen gerissenen Kupplungsschlauch, dieses Jahr ist die Steuerkette übergesprungen (ohne Folgeschäden). Sonst ist bei dem Wagen keine einzige Reparatur angefallen und das bei 200.000km Laufleistung. Normale Wartungen, also Bremsen, Leuchtmittel sind natürlich mal angefallen.

Mein Vater fährt einen Hyundai i40 von 2014. Er hatte bisher noch nichts mit seinem Wagen, während der Garantie hatte er Empfangsprobleme vom Radio aber die wurden behoben. Seit diesem Jahr hat er 2 Probleme, der Cancel Knopf vom Tempomaten funktioniert nur sporadisch, vermutlich verdreckt. Aber er nutzt eh fast nur die Bremse um den Tempomaten aufzuheben. Und vermutlich durch eigene Dummheit, da er mal mit offenen Kofferraum losfahren wollte und dieser irgendwo gegen gestoßen ist, läuft nun Wasser durch die linke Rückleuchte in den Kofferraum. LED Rückleuchten sind allerdings etwas kostspieliger. Hier möchte unsere Werkstatt aber demnächst etwas behilfsmäßig die Rückleuchte abdichten.

Und ich selbst fahre den aktuellen Hyundai i30PD als Kombi, ich bin mit dem auch zufrieden! Leider habe ich nur ein Montagsmodell erwischt, nach den ersten 2.000km kam der Turbolader neu da eine Stange nicht eingefettet wurde. Aber das ist jetzt alles Geschichte und klappt alles wunderbar. Ich besitze den Wagen seit 2 Jahren, bin 30.000km gefahren und habe keine Probleme! Ich empfehle nur den aktuelllsten Softwarestand bei dem Wagen! Es gab ein Update welches bei mir dringend durchgeführt werden musste. Der Wagen beschleunigte weiter wenn ich etwas zügiger Gas gegeben habe und dann den Fuß vom Gas genommen habe. So kamen schnell mal bis zu 20km/h mehr auf den Tacho und ich konnte nur durch bremsen die Geschwindigkeit runter halten. Aber Hyundai hat den Fehler durch die Software behoben!

Mein Fazit zu Hyundai? Gute, zuverlässige Fahrzeuge mit 5 Jahren Garantie (sozusagen einmal rundum sorglos^^) und das zu einem gutem Preis. Die ersten Kinderkrankheiten neuerer Modelle treten vermutlich eher in den ersten 5 Jahren auf und du kannst die ohne Probleme über die Garantie abwickeln. Bei den deutschen Herstellern hast du nicht so lange Garantie und meine Kollegen hatten bei ihren Firmenwagen von Audi, Mercedes und VW schon schlimmere Probleme.

T3Fahrer  07.10.2020, 00:02
Der Wagen beschleunigte weiter wenn ich etwas zügiger Gas gegeben habe und dann den Fuß vom Gas genommen habe. So kamen schnell mal bis zu 20km/h mehr auf den Tacho und ich konnte nur durch bremsen die Geschwindigkeit runter halten.

Das allerdings wäre ein Fehler, der mein Vertrauen in die Marke empfindlich eingeschränkt hätte... 🤨

bl00dyj0ke  07.10.2020, 00:16
@T3Fahrer

Wenn man bedenkt das dieses Update schon 2017 existiert hat bevor der Wagen überhaupt verkauft wurde und mein Händler es nur nicht machte...

T3Fahrer  07.10.2020, 00:29
@bl00dyj0ke

Wird ja immer überzeugender - doch schon fieser Fehler und ein Markenvertreter, der ihn/seine Behebung vergisst... 🥳😕

bl00dyj0ke  07.10.2020, 00:34
@T3Fahrer

Ja den Händler werde ich nicht mehr aufsuchen. Der aktuelle Händler und die dazugehörige Werkstatt sagte sofort das der Fehler bekannt ist und ohne Update nicht hätte verkauft werden dürfen.

Einen Händler möchte ich aber niemals durch sein Fehlverhalten auf die gesamte Marke schieben.

Ich habe gehört, die sollen sogar Räder haben und fahren!

Mal im Ernst, meinst du etwa, ein aus chinesischen Teilen zusammengebauter VW ist da besser? O.k., etwas übertrieben, aber die koreanische Industrie hat uns technisch längst eingeholt - nicht nur bei Autos, sieh dir mal die Werften an!

Am besten, du liest dir mal Vergleichstests und Werkstattbewertungen (das gehört ja auch dazu) von verschiedenen Fabrikaten an, und zwar von Fahrzeugen, für die du dich interessieren könntest.