Gibt es ein anderes Wort für hektar?

6 Antworten

Hektar ist kein Wort, für das es Synonyme gibt, sondern der Einheitenname eines Flächenmaßes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hektar

1 Hektar = 100 Ar = 10.000 Quadratmeter und 1 Quadratkilometer = 100 Hektar.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Hallo,

Man könnte ja versuchen, den Centiquadratkilometer als Begriff einzuführen. Gut gefallen würde mir auch anders herum, den Quadratkilometer Hektohektar zu nennen.

Vom Quadratmeter aus geht es nicht so glatt, ein Hektar wären nicht ein, sondern zehn Kiloquadratmeter.

Wäre sicher alles zulässig, aber völlig ungebräuchlich und sehr verwirrend. Es ist schon praktisch, wenn man sich bei einer Einheit auf einen einzigen Begriff einigt und keine Synonyme verwendet!

Zehntausendquadratmeter und sehr beliebt ist immer

"Soundsoviel Fußballfelder"

Und wenn es ganz viele Hektar sind, muss immer das Saarland dran glauben.

Pfiati  07.06.2021, 11:19

:-) Klasse