wie viel Hektar mais frisst eine Kuh
wie viel Hektar mais frisst eine Kuh
10 Antworten
Ich finde es noch immer traurig, wie unnatürlich Kühe gehalten werden. Kühe sind NICHT dafür bestimmt, Mais zu essen!
Deswegen bilden sie auch teilweise für Menschen tödliche Erreger wenn sie welches essen.. Kühe sollten Gras essen, dann bilden sie sich auch keine Erreger.
Das Füttern von Mais und die unnatürliche Haltung bringt eigentlich viel mehr Probleme mit Erregern, Krankheiten und ungenießbarkeit als es Probleme löst. Die perfekte Lösung ist eine simple Wiese. Sie wird von den Kühen gemäht (sie daran sie) sie wird von den Kühen gedüngt (sie kacken) und sie produziert gesunde (und nicht voll mit Erregern) Milch! Aber das will die Industrie ja nicht, die möchte schnell mehr Milch, Steak und dadurch Geld, als dass sie sich um die Gesundheit der Konsumenten kümmert..
Eine Kuh frissst überhaupt keine Hektar sonder kg oder Tonnen (letzteres ist aber eher unwahrscheinlich).
In Deutschland werden pro ha 42,4t Silomais geerntet. (10m² für 42,4kg)
Wenn ein Rind eine Mischkost erhält die auf Grassilage und Maissilage basiert, währen das je nach Verhältnis 15-25kg Maissilage.
Für diese Menge bräuchte man eine Fläche von 4,7m² pro Tag. Eine Kuh verbraucht also 0,9ha Silomais in ihrem Leben. (bzw. 36.500kg)
Dafür gibt sie uns 200kg Fleisch, 150.000Liter Milch, Innereien und Leder bzw. Fell.
mein nachbar hält ca.60-70 kühe und 50-60 rinder und baut u.a.ca.12-14 ha mais als futter an,desweiteren erntet er noch jede menge grassilage und heu.
Ob diese Rechenaufgabe in dem Fall weiterhilft? Ich fürchte, das sind Perlen vor deine Säue ;-)
Das kommt drauf an, wieviel Mais auf dem ha gewachsen ist ;-)
Du mußt Deine Frage schon genauer stellen , sonst kann Dir keiner helfen. Meinst Du pro Jahr? Pro Laktation? Pro Lebenszeit? Und eine Kuh frißt ja auch nicht nur Mais (manche Kühe fressen gar keinen Mais, da ist das leicht: 0 ha, egal wie lange sie lebt)