Gibt es eigentlich so was wie eine powerbank ähnliches nur wo man AA batterie rein tut um sein Smartphone aufzuladen?

2 Antworten

Ja, gibt es für 1-2€ auf AliExpress oder eBay, allerdings sollte man da nicht zu viel erwarten. So eine Alkali-Zellen hat vielleicht mal 3000mAh auf 1,5V, was 4,5Wh sind. Somit hat man bei zwei Zellen höchstens mal 9Wh, wobei grob 6,75Wh davon nutzbar sind. Ein Handyakku hat inzwischen grob 18Wh.

 - (Technik, Elektrik, Batterie)

bushidofreak772
Beitragsersteller

Ist des gut und lädt es schnell auf oder

Lupulus  08.08.2024, 16:44
@bushidofreak772

K.A. ich kenne das Ding nicht. Versuch macht kluch.

Die Frage ist, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du so ein Gerät mal brauchst? Handy komplett leer, kein Ladegerät greifbar und/oder keine Steckdose in der Nähe, kein Auto mit Ladegerät, kein Mitmensch mit Powerbank. Ist bei mir noch nicht vorgekommen, und ich nutze seit 30 Jahren Mobiltelefone.

Lupulus  08.08.2024, 16:49
@Lupulus

Eine dauerhafte Lösung zum Aufladen ist das auf jeden Fall nicht. Das wäre echt teuer. An der Steckdose kostet einmal aufladen rund 1 Cent, mit diesem batteriebetriebenen Gerät brauchst du wahrscheinlich 5 10er Packs AA pro Monat.