Powerbank selbst bauen?

4 Antworten

Und welche Spannung soll die haben? 3,7 Volt? Bei 10 Ah und 100 Watt Ladeleistung muss die ja in 20 min voll geladen werden. Das ist ein recht sportlicher Ladevorgang. Da eine Zelle ca. 3,5 Ah hat, reichen immerhin drei Zellen aus. Aber da die nur ca. 4 A als Ladestrom vertragen - also ca. 15 Watt - wirst Du auch mit drei Zellen nur auf 45 Watt Ladeleistung kommen und nicht auf 100 Watt.

Hi, ich kann dir davon nur abraten, es kann sehr gefährlich sein. Im schlimmsten Fall passiert dir oder irgendwem anders was schlimmes. Ist wirklich kein Spaß, am besten lässt du es wirklich.

Zudem wird das eh nicht so effektiv funktionieren, wie du es dir vielleicht denkst. : )

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageH99
Beitragsersteller

Dann z.b. 45 watt das sollte weniger ein Problem sein. 100 watt gibt es übrigens schon zu kaufen :)

Moin001  26.06.2024, 17:58
@FrageH99

Ja klar gibt es das zu kaufen, darum geht es ja aber hier nicht (zumindest bei mir).

FrageH99
Beitragsersteller
@Moin001

Ja richtig. Ich sehe so power bank module bei dem man denke ich einfach die batterie anschließt und gut ist oder?

Moin001  26.06.2024, 18:13
@FrageH99

Was für eine Batterie und was siehst du genau Foto/Link/...?

FrageH99
Beitragsersteller
@Moin001

Also anschließen und fertig?

Moin001  26.06.2024, 19:03
@FrageH99

Wenn es explodieren soll und du dir Verätzungen holen möchtest und mir das schriftlich gibst, dass du für alles haftest und ich für nichts irgend eine Verantwortung habe, ganz offiziell!, dann Ja.

Die Kapazität ist die Beschränkung.

Ebenso weis man nie wie ausgelutscht die alten Akkus der Handys waren oder sind.

FrageH99
Beitragsersteller

Enen versuch ist es ja wert finde ich. 100 watt leistung gibt es schon zu kaufen, fürs erste würden mir 45 watt auch reichen

Nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FrageH99
Beitragsersteller

Ok... dann eben geringer z.b. 45 watt das ist dann nicht mehr so problematisch