Gibt es eigentlich irgendwelche bekannteren Zeichentrickserien die in Deutschland animiert wurden?

1 Antwort

Wenige. Für Filme gibt es eine Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Animationsfilme

Ein großer Erfolg aus den 1990er Jahren ist die Serie "SimsalaGrimm" (NDR, 1999–2010). Bei Kritikern stießen die Geschichten aufgrund ihrer konventionellen Grafik und einer doch sehr freien Orientierung an den Märchen der Gebrüder Grimm zwar auf ein reserviertes Echo, doch die Produktion entpuppte sich als eine der ganz wenigen deutschen Animationsserien, die sich tatsächlich eines weltweiten Zuspruchs erfreute.

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/deutsche-fernsehgeschichte-in-ost-und-west/247553/besondere-formate-zeichentrick/#node-content-title-0

Zeichentrick wird in Deutschland bekanntlich ziemlich gering geschätzt. Deshalb werden hier nur sehr wenige produziert.

Ohnehin hat Deutschland in dieser Hinsicht international den Anschluss verpasst. Die Animations-Infrastruktur, die Firmen wie TV Loonland, EM.TV oder RTV Family Entertainment (vormals Ravensburger) in den 1990er Jahren in Deutschland dank des Kapitals vom sogenannten Neuen Markt errichtet hatten, ist längst wieder abgebaut. Deshalb werden auch größere Kinoproduktionen in Deutschland nur noch in Ausnahmefällen realisiert, weil selbst führende Firmen wie Hahn Film nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen. Hinzu kommt die Tatsache, dass für den Animationsfilm keine breite kulturelle Wertschätzung in der Gesellschaft besteht bzw. man mit Animation hierzulande, wie es ein Kinderfernsehredakteur formuliert, 'keinen Blumentopf gewinnen kann'.
Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert