Kinderserien?

5 Antworten

Findet ihr es auch irgendwie schade, dass in Kinderserien der Bösewicht egal ob Mann oder Frau fast immer eine große Höckernase hat? 

Ist mir nie bewusst aufgefallen. Und damit wage ich zu bezweifeln, dass es eine negative Auswirkung auf Kinder hat. Abgesehen davon dass ich nichtmal so wirklich weiß ob es stimmt.

Na ja, generell die Stereotypen könnten ruhig einmal ein wenig aufgemischt werden. Lasst den Bösewicht doch einmal richtig 'gut' aussehen oder sich höflich verhalten. Der Gute darf auch gerne seine Makel haben. Vielleicht ist er aufbrausend, ein wenig egoistisch oder was weiß ich.🤔🙋🏻‍♀️

BeviBaby  22.08.2024, 14:23
Na ja, generell die Stereotypen könnten ruhig einmal ein wenig aufgemischt werden.

An sich stimmt das (wird ja auch gemacht), aber Kinderserien sind halt eben nochmal deutlich mehr vereinfacht. Gerade wenn sich Serien an kleinere Kinder richten möchte man ab und an eben auch keine komplexen Charaktere, sondern eine genaue Trennung 'Gut/Böse'... was ich nebenbei auch nicht für falsch halte.

Epilz  22.08.2024, 14:53
@BeviBaby

Das ist schon klar. Aber dieses typische 'hässliche' Aussehen kann in dem Sinne schon mindestens angepasst werden.

BeviBaby  22.08.2024, 14:59
@Epilz

Ja gut aber... wo ist denn das 'typische hässliche' Aussehen so prominent. Außer wir bedienen uns jetzt wirklich irgendwelcher Fantasykreaturen... aber wenn ich jetzt an Barbiefilme denke waren eigentlich immer alle relativ 'normal' gemodelt Ggf. mit einem anderen Farbschema.

Insofern... klar, es gibt dieses 'hübsch/hässlich' Kontrastbild, aber ich würde es nicht als dermaßen extrem sehen. Gutaussehende Bösewichte in Kinderfilmen gibt es ja durchaus.

Epilz  22.08.2024, 15:02
@BeviBaby

Es ging dem FS um Kinderserien. Ich würde das auch auf jeden Fall auf Märchen erweitern, aber wenn wir dabei bleiben, fallen mir gleich ein paar ein:

Captain Hook, Maleficent, Hades (auch wenn ich den echt klasse finde), Ursula usw.usf. Und sogar bei Barbie haben wir einen Bösewicht, der diese angesprochene Höckernase hat. Der war ziemlich lustig und (leider auch) ein wenig dämlich xD

Und ist doch schön, wenn es auch 'gutaussehende' Schurken gibt👍🏼

Lg

BeviBaby  22.08.2024, 15:14
@Epilz

Maleficent hat eine ganz normale Nase, die Nase von Hades ist massiv seltsam, aber keine Höckernase (und insgesamt ist es der Animation bzw. dem Stil geschuldet... Poseidon hat soweit ich weiß eine ähnliche Nase). Und klar okay... EIN Bösewicht in Barbie hat eine seltsame Nase... aber da sind unzählige andere, die wieder vollkommen normal aussehen.

Die Bösewichte in z.B. Kim Possible sind relativ ausgewogen, Gargamel hat eine ähnliche Nase wie die Schlümpfe auch, Plankton aus Spongebob sieht nicht absurder aus als alle anderen Charaktere und wenn wir in den Bereich der Figuren gehen, die wirklich an normale Personen angelehnt sind, wie Disneys Filmore oder Sachen mit richtigen Schauspielern, dann hält sich das noch mehr in Grenzen.

Ich denke Kinder können verschmerzen, wenn Bösewichte als 'absurd' dargestellt werden. Nicht unbedingt als hässlich aber als absurde Karikaturen, insbesondere in einer Zeichentrickserie.

Epilz  22.08.2024, 15:30
@BeviBaby

Na, wenn dir das nun so wichtig ist. Habe noch einen schönen Restdonnerstag ♡

Es gibt aber auch viele Bösewichte mit normalen oder sogar hübschen oder ohne Nasen....okay, kenne mehr Filme, weniger Serien...aber es geht ja um Kindersendungen im Allgemeinen....

• Madam Mim/Die Hexe und der Zauberer
  • Oogie Boogie/Nightmare Before Christmas
  • Ursula/Arielle
  • Cruella/Dalmatiner
  • Maleficent/Dornröschen
  • Prinz John/Robin Hood
  • Stiefmutter/Cinderella
  • Evil Queen/Schneewittchen
  • Scar/Lion King
  • Shere Khan/Dschungelbuch

usw....MfG WoT 🎈

Kann man z.B. von Voldemort nicht gerade behaupten.

Ich würde gerne erst mal verschiedene Kinderfilme untersuchen, ob diese Behauptung überhaupt stimmt, oder nur eine subjektive Wahrnehmung ist.

DieNeugierig90 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 14:30

Ich würde schon sagen, dass es zum größtenteil stimmt. Schau nach.

BeviBaby  22.08.2024, 14:33
@DieNeugierig90

Nenn doch mal ein paar, bei denen es stimmt. Ich kann mich vor allem an Figuren erinnern, die keine extremen Nasen haben.

spelman  22.08.2024, 14:33
@DieNeugierig90

Ja wo soll ich denn nachschauen? Da müßte man jetzt erstmal eine repräsentative Auswahl an Kinderfilmen zusammensuchen, und sich dann die Bösewichte ansehen. Wie gesagt, der böseste Bösewicht, der mir gerade eingefallen ist, hat gewiß keine Höckernase.