Gibt es eigentlich die Sprache "Afrikanisch"?
Hi. Und zwar war ich aus Langeweile Übersetzer gewesen und habe -zig Wörter in anderen Sprachen ausprobiert, abspielen lassen usw. Dann war ich bei Afrikanisch aka. Afrikaans. Und dann ist mir etwas eingefallen, was mein Freund mir früher gesagt hat. Er meinte, sowas wie "afrikanisch" wäre quatsch und ist keine Sprache. "Willst du etwa in Europa auch sagen, ja, ich spreche europäisch!" Dies war seine Aussage an die ich mich erinnere. Dann meinte ich, dass das typisch ist. Europäisch gibt es ja nicht, aber es gibt viele Sprachen in Europa. Ja. Wo anders steht, dass es afrikanisch gibt. Also...Was stimmt jetzt davon? Gibt es diese Sprache oder nicht? Danke im Vorraus!
7 Antworten
Du meinst wahrscheinlich Afrikaans. Das ist die Sprache der burischen Einwanderer in Südafrika. Und dem Holländischen eng verwandt. Mit den eigentlich afrikanischen Sprachen hat Afrikaans nichts zu tun.
Aber eine afrikanische Sprache gibt es nicht. Eben genauso wenig, wie es eine europäische Sprache gibt.
Ich denke nicht, dass ein Mensch aus dem Kongo jemand aus Simbabwe versteht.
Vor einiger Zeit saßen zwei schwarze Studenten vor mir. Sie kamen sicher beide aus Afrika. Und redeten Englisch miteinander.
"Afrikaans" ist die Sprache der sogenannten "Kapholländer". Ins Deutsche übersetzt würde die Sprache tatsächlich "afrikanisch" heißen, aber sie wird nur in den Gebieten gesprochen, die einst Kolonialbesitz der Niederlande waren.
Südafrika (bzw. Teile davon) war früher eine niederländische Kolonie. Es gab sehr viele Aussiedler, die aus ihrer europäischen Heimat nach Südafrika auswanderten, um dort in der exotischen Wildnis ein neues Leben aufzubauen. Diese Menschen haben natürlich zunächst weiterhin Niederländisch gesprochen, aber im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich das "afrikanische Niederländisch", bis es irgendwann zu große Unterschiede zum "europäischen Niederländisch" gab. Heute gilt es als komplett eigene Sprache, und wird eben "Afrikaans" genannt :)
Es gibt keine einheitliche Sprache, die in ganz Afrika gesprochen wird. Selbst in Südafrika werden neben Afrikaans unzählige andere Sprachen gesprochen, wie zum Beispiel isiZulu oder auch Englisch.
Afrikaans ist nicht gleich Afrikanisch.
Afrikaans stammt sogar aus dem Niederländischen (und wäre somit "europäisch").
Es gibt kein "Afrikanisch" als Einheitssprache.
In Südafrika wird u.a. "Afrikaans" gesprochen, was große Ähnlichkeiten mit dem Niederländischen hat (was auf die Kolonialzeit zurückgeht).
Einige Zeit später:
Schade. Meine Antwort war nach wenigen Minuten da. Eine Reaktion von dir fehlt bis heute. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.
Afrikaans ist etwas anderes als afrikanisch!
Afrikaans ist im Prinzip eingeschlepptes Holländisch und hört sich so an: