Wie türkisch sind eigentlich die ''Türkeitürken''?

6 Antworten

In Antalya wirst du auch keine ethnische Türken sehen. Mittelanatolien richtung Ägäis ist eine Art Hochburg der alt eingesessenen Turkmenen der Oghusen Stämme . Sie leben halbnomadisch und sehen eher aus wie asiaten als griechisch. Auch sprechen diese ein Altes Türkisch wo nur sehr wenige Fremdwörter vorkommen. Diese machen aber nicht die mehrheit im Land aber die einzige die gleichmäßig verstreut sind.

Es gibt auch ne Kulturelle Identität. Die Ungarn sind auch sehr vermischt nur sehr wenige haben hunnische wurzeln aber kulturell fühlen die Ungarn sie sehr der Zentral asiatischen Kultur verbunden. So ist es auch mit den Türken. Leider wird die Türkei grad arabisiert.

Die Kasachen sehen zwar "Türkisch" aus aber kulturell sehr beeinflusst von der slawischen und die Uiguren von der iranischen. Also die siehst "Türkische" ist eine Definitionssache zwischen Kultur und Ethnie.

Altair35  27.06.2015, 01:42

Ein sehr guter Beitrag Bruder :)

Ich persönlich finde das die Uyguren sich ganz gut von fremden Völkern distanzieren aber Rest wird ziemlich heftig beeinflusst ... :/ leider wir Türkei Türken am schlimmsten !!!

Zwar bin ich ein Turkmene Gott sei dank aber es geht hier ums Prinzip

Die Turkvölker stammen ja ürsprünglich aus Zentralasien.

Teilweise auch von Jenseits von Zentralasien. Aber das war eben sogar von dem Turan-Reich.

Die haben ja auch ein mongolisches Aussehen, wie man es bei den Kasachen oder auch sibirischen Turkvölkern sehen kann

Erstens ist Turkvölker vielmehr eine kulturelle Zugehörigkeit als eine ethische. Zweitens haben sie nicht alle die typischen asiatischen Züge. Drittens bei ihre Wanderung gen Westen haben sich natürlich gerade die, die diese Wanderung/Eroberung mitgemacht haben sich mit dne Einheimischen vermischt. Und viertens es gab ja auch wirklich genung Griechen und andere Völker auf dem Gebeit der heutigen Türkei. Mit denen haben sie sich auch vermischt natürlich.

Kann man davon ausgehen, dass die Türkeitürken nur assimilierte Anatolier sind, die jetzt eine Turksprache sprechen ?

Die Türkeitürken von heute sind die heutigen Türkeitürken. Das ist eine moderne Ethnie. Sind Deutsche assimilierte Kelten jetzt? Moderne Ethnien haben alle ihre komplizierte Ethnogenese.

Die Türkeitürken sind in der Tat sehr gemischt. Bevor die Türken nach Anatolien kamen gab es schon Völker in Anatolien, mit denen sie sich vermischt haben. Bei der Langen Wanderung durch Zentralasien haben sie sich zudem mit anderen Völkern vermischt.

Das osmanische Reich hat zudem dazu geführt, dass sie sich noch mehr mit Nordafrikanern, Menschen aus dem Nahen Osten und Europa vermischt haben. Deshalb gibt es in der Türkei Türken mit asiatischen Gesichtszügen, schwarzhaarige, Brünette blonde oder rothaarige. Es gibt nicht das türkische aussehen. Trotz all dem ist unsere Sprache eine Turksprache und unser kulturelle Identität die türkische.

Wir identifizieren uns als Türken, auch wenn unsere Genetik zu einem Bruchteil mit den anderen Türken aus Zentralasien übereinstimmt.

ciko88  27.11.2014, 19:14

Nicht alle Turkvölker haben asiatisches Aussehen die Usbeken, Uiguren und Turkmenen nur zum Teil. Bei den Aserbaidschaner gibt es auch Menschen mit asiatischen Gesichtszügen, ist aber noch seltener als in den anderen Turkstaaten.

Ja das stimmt das die Türkei Türken eher nicht wie Turkvölker aussehen , das liegt dadran das Türkei ein Assimiliertes Volk ist und zum Teil ein mischvolk und auch ein Vielvölkerstaat , Man könnte sagen das die Griechen sich assimiliert haben wie auch andere Völker , natürlich gibt es aber auch welche die Mongolisch aussehen , man muss halt nur genau drauf achten ... ich habe im Internet nachgeguckt , nur 22% der Türken aus der Türkei haben Türkische Gene Nähmlich R1b und R1a , ich gehöre auch dazu und sehe auch so aus , man muss aber auch sagen das ich Turkmenische vorfahren habe, sie sind nach ner weile in die Türkei gesiedelt ...

Aber wenn du das einem Türkei Türken ins Gesicht sagst , nehmen die Türken das als ne art Beleidigung also aufpassen , :D sie sind in einer Hinsicht auch Turkvölker ;)

Anonymous1461  13.01.2015, 20:44

Die meisten Türken (z.B mein Cousin) wären lieber Araber als ein Turkvolk. Finde ich eigentlich schade. Ich habe glaube ich nur einen minimalen mongolischen Aussehen. Die meisten meinen ich würde eher russisch aussehen. Meine Englischlehrerin dachte mal ich wäre Russe :D

Ich hätte noch eine Frage.

Wo hast du das testen lassen? Habe auch vor , wenn ich volljährig bin meine ethnische Nationalität herauszufinden :)

Ps: Meine Vorfahren kommen auch aus Turkmenistan, aber ich habe eine rumänische Ur - Ur Großmutter väterlicher seits :D

Altair35  27.06.2015, 01:35
@Anonymous1461

Sorry das meine Antwort zu spät kommt !!!

Ziemlich schade für deine Cousins denn Türken haben die beste und größte Geschichte überhaupt ich kenne viele araber die Türken seien wollen naja egal !!!

Man kann bei iGenea nachgucken woher die Vorfahren kommen :) also welche Haplogruppe man angehört :)

Und außerdem hatte ich ein Fehler sorry es gibt 35-45% Türken in der Türkei es ging nähmlich mehr Türkische Gene als R1a und R1b ich schäme mich das ich falsche Informationen gegeben hab !!!

Altair35  27.06.2015, 01:39

SORRY LEUTE ICH MEINTE 35-45% SIND TÜRKEN AUS DER TÜRKEI !!! ES GIBT MEHRERE TÜRKISCHE GENEN IN DER TÜRKEI ALS R1A UND R1B

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Turkey_Y_chromosome(in_20_haplogroups).png

GUCKT EINFACH SELBER NACH WELCHEN URSPRUNG DIESE GENE ALLES HABEN

DA GIBT ES NOCH G MIT 11% und C DAS SIND AUCH TÜRKISCHE GENE

HOFFENTLICH KONNTE ICH EUCH HELFEN

Hei Beresa, auch in der Türkei gibt es verschiedene Landsmannschaften, deren Physiognomie durchaus unterschiedlich ist. So gelten z. b. Tscherkessinnen als besonders hübsch, Lasen hingegen als die Deppen der Nation (wie Ostfriesen, Oberbayern oder Sauerländer bei uns). Vor rund tausend Jahren haben die Seldschuken, ein Turkvolk, die anatolische Halbinsel erobert. Und in diesen tausend Jahren haben sich die Menschen vielfach gemischt. Im Western stießen die Türken-Seldschuken auf Griechen, die ja dort schon einige tausend Jahre vorher lebten. In Zentral-Anatolien lebten vielleicht noch Hethiter, im Osten waren es Armenier, Kurden, Perser, Araber, Aserbeidschaner ... Es gibt - schlicht gesprochen - sonne und sonne, wie in Deutschland, wo du wohl kaum noch einen reinrassigen Germanen findest. Grüße!