Gibt es echt menschenfressende Krokodile in Australien?

3 Antworten

Sie sind nicht explizit Menschen-fressend, weil sie eigentlich keinen Unterschied machen zwischen intelligenten und nicht intelligenten Wesen. Für die gibt es nur die Frage : fressbar oder nicht fressbar. Bäume sind nicht fressbar, Menschen schon hap.

Deswegen gibt es in Australien überall, wo Krokodile gesichtet wurden, gelbe Warnschilder und wenn man die berücksichtigt, kann garnichts passieren.

Cokedose  17.09.2021, 11:01
kann garnichts passieren.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Es mindert zwar das Risiko erheblich, passieren kann auch trotz größter Sorgfalt und Vorsicht immer etwas. Dennoch sind Übergriffe natürlich eher die Ausnahme.

Na ja. Wenn mal so ein naseweiser Mensch von einem Besserwisser gegen alle Warnungen in seinen Gewässern schwimmt, dann fällt er automatisch ins Beuteschema, denn der Mensch ist nahrhaft für ein Krokodil. Das kann dann bedeuten, dass das Krododil zuschnappt.

Direkt menschenfressende Krokodile gibt es nicht. Die Salzwasserkrokodile können einen Menschen töten und fressen. Aber sie gehen nicht explizit auf Jagd nach Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Keine Krokodile die sich auf Menschen spezialisiert haben aber für ein großes Exemplar des Leistenkrokodils ist ein Mensch einfach nur eine Beute wie jede andere auch. Sie nehmen was sie kriegen können. Aber gerade das und auch dass sie relativ wenig Nahrung brauchen zb nur einmal die Woche und sogar länger hungern können hat sie so lange überleben lassen.

Man sollte darum aber in krodilgebieten nicht im See oder Fluss schwimmen. Im diesen Gebieten würde ich das Schwimmbad vorziehen einfach zur Sicherheit. Hier mag ich im Sommer lieber den Badesee.