Darf man in Australien am Meer baden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An manchen Stellen darf man es. Es gibt bewachte Strände. Das ist aber auch an den jeweiligen Stränden verzeichnet.

Lachlan  16.07.2010, 19:03

.... und das ist jetzt die beste Antwort??????????? Warum hast Du eigentlich überhaupt gefragt? - grübel -

S1Stefan  18.07.2010, 16:48
@Lachlan

Die Antwort ist falsch. Baden darf man überall. Man muss sich aber über die Gefahren vor Ort informieren.

Katzenkind88  19.07.2010, 06:53
@S1Stefan

Es gibt/gab auf jeden Fall gesperrte Strände. Ich war ja selbst da...also nicht falsch...

Was meinst Du, warum die australischen Schwimmer bei den internationalen Wettbewerben immer so schnell sind? - schmunzel -

Natürlich kann man in Australien im Meer baden. Gut besuchte Strände werden von den Life svers bewacht. Da sind dann bestimmte Strandabschnitte abgeteilt, die bewacht sind. Allerdings geht es dabei nicht nur um Haie, sondern auch und im Besonderen um die Strömung im Wasser, die sehr stark sein kann. An einem sharky day sollte man möglichst nicht ins Wasser gehen, das sind Tage, an denen die Witterung mehr wolkig und trübe ist. Da kommen Haie gerne auch mal an den Strand oder in die Nähe des Strandes.

Krokodile findest Du im Norden, aber mehr in Seen und Flüssen, weniger am Strand.

An einigen Stränden ist die größere Gefahr im Sand der Brandung und heißt Stonefish und ist sehr sehr giftig.

Die Ahnungslosen hier in Europa denken immer nur an Haie, es gibt viel mehr "interessante" Tiere zu Wasser und zu Land in Australien. - breit grins -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hallo. Natürlich darf man in Australien im Meer baden. Die genannten Gefahren sind regional sehr unterschiedlich und Warnhinweise sind dringend zu befolgen, denn eine Krokodilattacke (hauptsächlich im Norgen und Nordwesten des Landes) oder eine Qualen-Begegnung enden oft tödlich. Ohne Witz. Auch ist die Stömung etc immer in Betracht zu ziehen. Man muß sich einfach vorab informieren, welche Gefahren gerade bestehen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen. Australien hat teilweise super Strände, mir hat am besten Cape LeGrand im Südwesten Australiens gefallen...allerdings ist da die Wassertemperatur eher frisch... Überraschend finde ich allerdings wie Leute hier den Warnhinweis wg. der Salzwasserkrokodile belächeln...wohl noch nie dort gewesen oder??? Grüße

In australien darf mann überall baden gehen,es gibt aber auch extra abgesicherte strände,die mit feinnen netzen umgeben sind.Ich würd mir aber echt keine sorgen um Haie oder krokodile machen,abgesehen das die salzwasser kokodile die grösten bekanten echsen sind und auch im salzwasser vorkommen,daher der name,sondern eher um die tiere für die die netze gedacht sind.Das sind quallen,vor allem würfelquallen,die absolut tötlich sind,schon beim kleinen kontackt mit denen und eine andere art deren namen ich jetze nicht genau weis,die aber nur knapp 5 mm klein ist und auch n sehr unagenemer zeitgenosse.Meistens ist es aber ausgeschildert

user8743  17.07.2010, 16:13

Die kleine, fiese Qualle heißt Irukandji.

krokodile im meer....aha. in australien gibt es zu einer bestimmten jahrezeit in bestimmten regionen die gefährlichen jellybox-quallen, die angespült werden. dafür gibt es warnungen oder im meer integrierte spezielle pools zum baden. ansonsten gibt es auch noch anderes gefährliches zeugs wie steinfische usw. und - na klar- auch haie, aber eher "seltener".

Buckykater  25.05.2013, 16:29

ja krokodile im Meer. Salzwasserkrokodile können zig Kilometer von der Küste entfernt auftauchen und auch in Strandnähe schwimmen.