Waran- Krokodil

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reptilien sind verwandtschaftlich aufgeteilt in Schildkröten, Brückenechsen, Schuppenkriechtiere und Krokodile. Warane gehören zu den Schuppenkriechtieren (genauer zu den Schleichenartigen), genauso wie Schlangen, Skinks, etc. Krokodile bilden eine eigene Ordnung.


Mixia  26.03.2011, 08:01

Das ist die traditionelle Sichtweise. Das Konzept der "Reptilien" wird in jüngerer Zeit unter dem Einfluss der Kladistik mehr und mehr aufgegeben. 

Von der Abstammung her teilt man die Tiere die man gewöhnlich "Reptilien" nannte heute sinnvoller in die beiden Unterklassen "Schuppenechsen" und "Archosaurier" ein. Diese Gruppen sind über 250 Mio Jahre evolutionär voneinander getrennt. Zu den Archosauriern gehören Krokodile und Vögel. Zu den Schuppenechsen alle übrigen bisher "Reptilien" genannten Tiere (also auch die Warane), wobei bei den Schildkröten noch strittig ist, ob sie dazu gehören oder eine dritte Gruppe bilden.

Sie sind nur entfernt miteinander verwandt (beides Reptilien). Die genauen Unterschiede musst du dir schon selber zusammensuchen. Warane sind jedenfalls erdgeschichtlich jung, leben hauptsächlich an Land, fressen alles und betreiben keine Brutpflege. Ihre Schuppen sind nicht teilweise verknöchert uva..

So wie der Unterschied zwischen einem Pferd und einem Hund.


Mixia  25.03.2011, 21:56

Der entwicklungsgeschichtliche Unterschied zwischen Waran und Krokodil ist etwa fünfmal so groß wie der von Pferd und Hund. Die letzten gemeinsamen Vorfahren von Waranen (Schuppenechsen) und Krokodilen (Archosaurier) trennten sich im Perm vor über 250 Millionen Jahren. Die Vorfahren der Pferde (Unpaarhufer) und Hunde (Raubtiere) trennten sich erst im Eozän vor etwa 50 Millionen Jahren.

Der Waran ist kleiner und weniger agressiv.