Gibt es echt Leute bei denen die Eltern nicht mal einen Klaps gegeben haben?

10 Antworten

Ja, bei mir gab es das nicht. Meine Eltern wurden definitiv auch mal wütend, aber sowas haben sie nie gemacht. Ich wurde auch nie angeschrien. Man hat mich tatsächlich als Mensch behandelt und komischerweise bin ich trotzdem nicht verwöhnt, kann mich benehmen und im Leben läuft auch alles(auf die Vorurteile zur Erziehungsmethode meiner Mutter anspielend)

Gewalt ist halt leider der "einfache" Weg. Auseinandersetzen mit dem Kind und geduldig sein, ist halt nicht so einfach und man verzweifelt auch mal. Das gehört halt zum Kinder groß ziehen dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Bei mir sprengte das jeden Rahmen weit weg von normal. Aber das sind bestimmt auch so Eltern die denken , mein Kind soll liebevoll aufwachsen ich will nicht schimpfen und dann machen Kinder was sie wollen.

Hier hatte eine Mutter mal eine Frage reingestellt ihr Kind will kein Brot essen, lieber was süßes obwohl sie sonst immer Brot gegessen hat. Ich dachte an mein Hund, der nämlich genauso ist wie das Kind. Er will sein Futter nicht fressen und möchte am liebsten nur leckerlis essen und ich darf das Futter wegschmeißen. Das Kind lehnt das Brot ab, ich muss nur kange genug verweigern und dann bekomme ich was ich will. Ich habe zu der Mutter gesagt, du bietest Brot an und nichts anderes. Sie wird Theater machen aber bleib konsequent, ansonsten geht sie hungrig ins Bett und spätestens morgen früh hat sie großen Hunger und dann steht da wieder Brot. Bis sie begriffen hat, gibt nichts süßes.

Haben sich voll viele aufgeregt , kann man nicht machen blabla und dann kam die Rückmeldung Kind hat Brot gegessen. Ja wäre das besser sie Schokolade essen zu lassen??? Es geht nun mal nicht anders und mal hungrig ins Bett gehen, schadet nicht gleich. Wäre das Kind 2 Stunden später bereit gewesen zu essen wäre besser aber sie wollte eben stur bleiben.

Mein Vater war nie in irgendeiner Form gewalttätig mir gegenüber - auch, soweit ich mich erinnere nie verbal - obwohl er behauptet sich an eine solche Situation zu erinnern - ich tue es nicht.

Meine Mutter ist einmal ausgerastet und hat mich an den Haaren gezogen. Ich war als Pubertier aber auch unerträglich eigentlich für meine Umwelt...

Natürlich, meine Tochter zum Beispiel. Ich selbst habe dauernd Dresche bekommen, weil meine Eltern dumm sind, aber bei meiner Tochter machen meine Frau und ich das anders. Wir können auf genug Informationen zum Thema Erziehung zugreifen, um diese Gewalt nicht mehr anwenden zu müssen. Wer es dennoch tut, sollte eigentlich gar kein Kind haben, dann war es eine Fehlentscheidung.

Dabei klappt das so gut. Wir reden viel und sind auch konsequent. Die kleine schmiss zum Beispiel auf dem Spielplatz mit Sand nach anderen Kindern. Zweimal habe ich sie gewarnt. Nach dem dritten Mal ging es unter Protest nach Hause. Ähnliches passierte dann nochmal. Aber seit dem ist Schluss. Es muss also nur klare Grenzen geben. Gewalt spielt dabei keine Rolle. Sie macht das Kind zwar gefügig, jedoch zehrt es am Selbstbewusstsein und -wertgefühl des Kindes, außerdem ist die Gefahr hoch, dass es später selbst versucht, einen Konflikt durch Gewalt zu lösen. Als Eltern sind wir Vorbilder für unsere Kinder. Wir nehmen direkten Einfluss auf ihre zukünftigen Eigenschaften und Verhaltensweisen.

Ich habe niemals Gewalt erlebt. Und meine Kindheit war in den 1960er und 1970er Jahren. Meine eigenen Kinder haben wir auch nie geschlagen oder ähnliches.

Ich halte Gewalt in der Erziehung, und dazu gehört auch der "Klapps", für vollkommen abartig und ein intellektuelles Waterloo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung