Gibt es Dinge/Situationen, etc., die keinen Platz für einen Sinn haben?

3 Antworten

Ich bin fester Überzeugung, dass alles irgendeinen Sinn hat, auch wenn man ihn als Mensch nicht immer erkennt. Würde etwas keinen Sinn haben, dann denke ich hätte es auch keinen Platz in dieser Welt. Denn diese Welt ist auf perfekter Art und Weise konzipiert

Schildkroete111
Beitragsersteller

Wenn jemand jetzt Obdachlos ist, seine Frau verloren hat, weil sie ihn betrogen hat, gefeuert wurde, etc

Hätte das einen Sinn?

Schimmelolive  12.11.2023, 23:22
@Schildkroete111

Ich denke schon. Auch ich verstehe nicht alles, aber ich habe vieles begonnen zu verstehen und es hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass alles einen Sinn hat. Auch solche Schicksaale.

Der einzige Sinn, den Schlaf und Ernährung haben, ist das überleben bis zum Tod. Arbeit brauchen wir nicht, dafür aber Beschäftigung. Arbeit in einem kapitalistischen System ist aber nicht von Gott gegeben, sondern das hat man irgendwann entschieden. Das ist aber kein Naturgesetz. Es ist lediglich so, dass der Mensch, da er ein soziales Tier ist, Beschäftigung braucht. Dass das aber immer in Form von Arbeit zur Finanzierung der eigenen Freiheit vorgesehen ist, glaube ich nicht.

Zur großen Hauptfrage: Nichts in unserer Existenz hat einen Sinn. Zumindest glaube ich das. Dadurch dass alles endlich ist, ist auch alles sinnbefreit. Ich glaube, dass die Philosophie des Absurden tatsächlich einen nachvollziehbaren Kern hat. Wir wissen um die Unendlichkeit des Universums und um die Bedeutungslosigkeit unseres Daseins und gleichzeitig streben wir Menschen nach einem Sinn in dieser Welt. In welcher Form auch immer, ob spirituell, religiös oder einfach nur so.

Alles was wir tun ist lediglich ein Zeitvertreib bis zum Tod. Um den Menschen aber zu verkaufen dass ihre Arbeit und ihr Dasein von großer Bedeutung sei, hat man Systeme geschaffen und jeden Menschen dazu programmiert, mit der Geburt automatisch Teil davon zu werden. Das nur um später arbeiten zu gehen und ein paar wenige Menschen zu finanzieren damit es ihnen in ihren ~ 80 Jahren besser geht als allen anderen. Dann hat man das als sinngegeben gefressen und redet sich ein, dass alles was wir tun eine Bedeutung für die Welt hat. Mit dem Tod stirbt dann aber alles was wir erreicht haben, bzw wird es zurückgelassen. Unseren Besitz, unsere Persönlichkeit sowie unser Geld nehmen wir nicht mit in eine andere Welt. Sie bleibt auf dem Planeten und fault vor sich hin oder wird weiterverarbeitet bis dann der nächste wieder stirbt, der davon profitiert hat. Somit stirbt auch was hinterlassen wurde.

Sind die Menschen irgendwann weg (oder selbst wenn nicht) sind all unsere Errungenschaften für niemanden von großer Bedeutung. Wen interessiert denn der Mensch außer den Menschen selbst? Und selbst der Mensch interessiert sich in seiner Lebenszeit bloß für sich und sein Umfeld bis diese alle tot sind. Ein paar wenige einflussreiche Menschen bleiben länger in den Köpfen und Geschichtsbüchern, doch das bringt auch nur dem Menschen was, der mit seinem Tod all sein Wissen automatisch wieder verliert. Es ist ein ewiger Zyklus.

Nehmen wir an, dass die Spezies Mensch in einigen Jahrhunderten ausstirbt: Welche Bedeutung hatte dann unsere Existenz für alles außerhalb unserer eigenen Spezies? Für das Universum und das Umfeld außerhalb des Menschen sind wir völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Da gibt es sicher viele Sachen.

Sämtliche Sterne am Himmel.

Serienmörder.

Halloween.

Zeichentrickfilme mit potthässlichen Figuren.

Viele GF-Fragen hier.

usw.