Gibt es die so genannte Hölle wirklich oder ist es nur das Reich der Toten?
Hey, ich bin 14 Jahre alt, ich gehe gerade durch ein tiefes Loch, da ich Angst habe dass es die Hölle wirklich geben könnte. Es beeinflusst mich auch sehr, da alle Youtuber die das Christentum vertreten, an die Hölle glauben. Ich glaube schon an den Herrn aber der Rest meiner Familie nicht, was bedeuten sollte, dass sie in die Hölle kommen. Schlimmer Gedanke wirklich! Bitte nur Leute die Ahnung haben!
15 Antworten
Hallo Andy,
nein, die Hölle gibt es gem. der Bibel nicht! Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen! Warum es in Wirklichkeit keine Hölle gibt, will ich Dir nachfolgend gern anhand der Bibel begründen.
Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?
An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!
Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:
"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).
Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.
Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)?
Und in welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?
Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, doch bis auf wenige Ausnahmen (z.B. in Ländern, die das islamische Scharia-Recht anwenden) werden Bestrafungen nicht durch körperliche oder psychische Qualen vollzogen.
Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!
LG Philipp
da ich Angst habe dass es die Hölle wirklich geben könnte.
Und wenn schon - bemühe dich nach der Botschaft Jesu zu leben (gerecht zu handeln) dann brauchst du keine Angst haben.
da alle Youtuber
keine Quelle zur Erkenntnis des Christentums. Es geschieht dir recht daß du Angst hast, wenn du dich da beeinflussen läßt.
Ansonsten - "die Hölle" in der üblichen Vorstellung gibt es so nicht.
Ich wundere mich, dass so viele Menschen von der Hölle reden. Viel wichtiger ist doch JESUS, der sein Leben opferte, um uns vor der Hölle zu bewahren. Die Hölle ist der Ort, wo Gott nicht ist, deswegen ist es dort so schlimm, denn hier auf der Welt umgibt Gott alle wie Paulus sagt:
„damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie ihn wohl umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne; denn »in ihm leben, weben und sind wir«, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: »Denn auch wir sind von seinem Geschlecht.«“
Apostelgeschichte 17:27-28 https://bible.com/bible/157/act.17.27-28.SCH2000
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
Also fürchte nichts, sondern gib Jesus die Ehre, indem du die Bibel liest - dann kannst du auch deinen Verwandten sagen, dass Gott sie liebt und sie ihn suchen müsse beim Lesen der Bibel - nicht beim Filme anschauen, denn auch das Wort Gottes ist identisch mit Jesus, der rettet, die ihm glauben.
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Und das Wort wurde Fleisch (Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“
Johannes 1:1, 3-5, 14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000
Die Hölle gibt es!
...aber immer nur für DICH, HIER, auf Erden:
Es ist die Hölle, in die Du Dich selbst hineinbegibst oder Dich von Anderen hineinmanipulieren lässt!
Die Hölle ist immer nur IN DIR! .... nie außerhalb von Dir
Die Wahrheit ist dass dir keiner das wirklich beantworten kann. Von uns ist noch niemand gestorben. Du musst selber wissen, ob es du an die Hölle glaubst oder nicht, und welche Aufnahmekriterien sie hat. Keiner weiß es genau.