Gibt es die Seele wirklich?

11 Antworten

Hallo SWTCW48,

man kann auf unserer körperlichen Plattform etwas finden, was die Seele quasi betreibt. Doch erscheint die Seele eher als etwas Abstraktes, das aber in unserem Leben wirken und damit beobachtbar werden kann.

Beschreiben können wir die Seele als ein raumzeitloses Sein, das sich nur mit Aussagen zur Raumzeitlosigkeit modelliert. Daraus ergibt sich - hier der Kürze wegen ohne die Herleitung - Einheit unter den Menschen, und dass von einem Menschen nur etwas ausgeht, etwas den Menschen auch erreicht.

Das bildet sich auf eine Teilmenge von Lebensprozessen ab, aus denen heraus in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglicher Freiheitsgrad entsteht. Und damit majorisieren diese Prozesse alle anderen.

Beobachten wir die Einheit sowie gleichermaßen für alle Fülle und Freiheitsgrade irgendwo, so können wir sagen, dass die Seele eines Menschen über eine Attitude des Menschen gewirkt hat.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi SWTCW48

Sehr kniffelige Frage. Wie man aus den anderen Antworten sieht, gibt es viele Stimmen: "Nein, ist nicht beweisbar".

Das ist mir zu einfach. Irgendwann (siehe Schulwissen) ist jemand ein Apfel runtergefallen, er hatte die passende Idee und hat geforscht - da hat er die Gravitation GEfunden (nicht ERfunden). Auf der bauen Astronomie und viele andere Sachen auf, die eben jetzt erklären wie das Universum funktioniert. (alles rudimentär in einen Topf geschmissen)

Vorher gab es die Gravitation aber auch, nur konnte sie keiner nachweisen, weil eben die passende Idee noch nicht da war. Also hat auch niemand geglaubt, dass es sie gab. Trotzdem waren ein bisschen vorher die Dinosaurier da und waren froh, dass sie nicht bis zum Mond geflogen sind - auch ohne Gravitation. (und der Urknall usw.)

So ähnlich stelle ich es mir mit der Seele vor: solange es keiner ausrechnen (oder was weiss ich) kann, wird es immer Leute geben, die sie anzweifeln. Trotzdem gibt es sie (meine Meinung). Ist das einmal geschehen, wird jeder sagen "das weiss man doch" (ohne es SELBST nachweisen zu können).

Denkt man sich mal aus einem Menschen alles erlernte Denken raus (ist ja in den Gehirnteilen physisch gespeichert: Fakten, Sprachen usw.) sowie alles, was ohne Zutun abläuft (Atmung, Verdauung, Gleichgewicht etc - Unterbewusstsein), ist dann wirklich gar nichts mehr da ? Ich lasse das mal offen.

Eine Seele gibt es nicht.

Wenn Du das Unterbewusstsein meinst und die darin gespeicherten Erfahrungen, das gibt es.

Auch gentechnisch bedingte Informationen unserer weit zurückliegenden Vorfahren sind gespeichert.

Aber eine Seele...???

AbuSaladin1  16.07.2022, 13:43

Eine Seele gibt es nicht🤣 so weit sind wir Menschen schon angekommen, ich kack ab

Ja, eindeutig ja.
Es ist allerdings etwas ganz anderes als die "biblische Seele", oder zumindest wie sie aus den religiösen Texten interpretierbar ist.
Ich hatte das großartige Glück das selbst zu erfahren. Und was ich erfuhr war keine Illusion, auch keine Nahtoderfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rational: Nein, gibt es keinen Beleg für.

Emotional: Ja. Ich hab in emotionalen Situationen schon das Gefühl, dass es eine Seele gibt. Wenn bspw. mein Partner schlafend neben mir liegt, habe ich das Gefühl, dass er eine Seele hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt