Gibt es die Möglichkeit, mit einem Binnenschiff/Frachtschiff von Wolfsburg nach Berlin als zahlender Gast mitzufahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein alter Seebär hat mir kürzlich erzählt, dass er seine Frau öfters als zahlenden Passagier mitgenommen hat. Dies war auf "Kühlschiffen" (gekühlte Frachtkontainer).

Frachtschiffreisen - Deutsche Reeder: Alpha Shipmanagment

Flotte von 20 Containerschiffen

Baum & Co

Schifffahrt, Container, Schiffsbeteiligungen. Frachtschiffreisen hauptsächlich im nordeuropäischen Verkehr - Anfrage

BD-Shipsnavo GmbH

"Katahrina D." fährt überwiegend im Ostseeraum. Skandinavien und die Ostseeanrainerstaaten wie z.B. Estland, Lettland und Litauen

Brise Schifffahrt

Hamburg; Frachter im europäischen Küstengewässern z.B. Polen

Columbus Line

moderne Container Flotte, zwischen USA West Küste und Australien Neuseeland, Pazifische Inseln im Linienverkehr

DAL Deutsch Afrika Linien

Liniendienst Bremerhaven - Kap Stadt und Durban, mit modernen Containerschiffe der dritten Generation

Frachtschiffreisen-Rostock

Frachtschiff Reisen

An Bord eines der Frachtschiffe der Reederei  F.Laeisz.

Reederei BUSS

moderne Trampschiffe; weltweiter Einsatz

Egon Oldendorff

über 150 Schiffe; Tramp Fahrt, weltweiter Einsatz (Schiffsposition sind auf einer Welkarte über Satellit dargestellt).

Hamburg Süd

Seereisen auf deutschen und internationalen Frachtschiffen , weltweite Routen mit modernen Containerschiffen

Siehe auch: http://www.seereisenportal.de/rubriken/reedereien-veranstalter/frachtschiffreisen.html

Wende dich doch mal an einen Privatunternehmer der Binnenschifffahrt!? Vllt. läßt dich der eine oder andere mal die Strecke mitfahren! Ich kenne sie!

Die Binnenschiffahrt in Magdeburg existiert ja auch noch und ich würde dort mal anrufen, evtl. können sie dir eine Auskunft dazu geben.

Erkundige dich bei der Binnenreederei Magdeburg, Wittenberger Straße, Tel. 0391 5312164.

Drück dir die Daumen..viel Erfolg und viel Spaß!

Auf anderen Binnenschifffahrtsstrecken wird es ähnlich sein, wie auf dem Rhein; die Reedereien bieten solche Fahrten im allgemeinen nicht (mehr) an, weil die Begleitumstände für solche Angebote nicht gerade förderlich sind. Vor allem hat es wenig Platz auf Binnenschiffen, es bestehen z.T. Versicherungsprobleme, die Schiffe fahren ausgerichtet auf Fracht und nicht auf Passagiere, was bedeutet, dass sie an gewisse Ladezeiten und -Orte gebunden sind (es wird teilweise auch nachts geladen und gefahren etc.). Man muss deshalb entweder sehr gute Kontakte zu einer Reederei haben, oder jedes einzelne Schiff abklopfen um eine Mitfahrgelegenheit zu erhalten. Wenn man dafür genügend Zeit hat und auch Unannehmlichkeiten während der Fahrt in Kauf nimmt, dann ist es schon möglich auf einem Binnenschiff mitzufahren. Die Antwort wäre deshalb ja, mit einem sehr grossen Aber...

Kollegin von mir hat gerade so 'ne Fahrt als Urlaubsreise gemacht, am besten erkundigst Du dich mal bei einer Reederei, die die Strecken befährt, ob die auch Passagiere nehmen.