Binnenschifffahrt Europa

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich herrscht kein Linksverkehr. Normalerweise sagt der Bergfahrer wo er durchfahren will. Wenn er eine blaue Tafel am Steuerhaus setzt, so heisst dies ich will eine Begegnung Steuerbord-Steuerbord (die Schifffe fahren mit der rechten Seite aneinander vorbei). Der Grund dafür liegt darin, dass man dem Bergfahrer die Strecke überlässt, die von ihm leichter bzw. mit weniger Kraftaufwand zu befahren ist (in Kurven meist die Kurveninnenseite). Es gibt aber Strecken, bei denen polizeilich vorgegeben ist, wie sich die Schiffe zu kreuzen haben. Diese Regeln gelten übrigens für die Grossschifffahrt.

Ich habe bei einem Besuch in Düsseldorf an der Rheinpromenade gesehen, dass die Berufsschiffer über die linke Seite aneinander vorbeifahren .

wie kommst du darauf das dort Linksverkehr ist?????