Sportbootführerschein Binnen+See?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benötigte damals ca 20 Stunden bei einem Bootsfahrlehrer. Nach der Prüfung konnte ich aber sicher ein Boot lenken und wusste auch, worauf man beim Wasserski-Lauf oder Wakeboard-Ride achten muss. Wir haben auch das Auffahren auf den Trailer geübt. Das alles war mir die eine oder andere Stunde wert.

Theorie konnte ich am Abend am Laptop üben und danach zur Prüfung, das war kein Problem. Es wird überall so sein, dass man die Theorieprüfung bestanden haben muss, bevor man zur praktischen antritt.

Boot: Mastercraft / 8 Personen / 350 PS / 2.50m breit und 6.50m lang

baerenhausen  24.09.2021, 14:59

Vielen Dank für den Stern👍.

Ich habe gelesen, dass du bei einem Bekannten noch zusätzliche Fahrstunden nehmen könntest. Ich würde sein Angebot annehmen speziell das manövrieren am Schiffsteg üben, du kannst ja mit dem Boot nicht wie bei einem Auto bremsen. Eventuell auch, wenn das Wasser unruhig ist, du kannst schnell in eine abenteuerliche Situation kommen, wenn das Wetter umschlägt.
Viel Glück zum Führerschein und nachher viel Freude. Liebe Grüsse

Das kommt ein wenig drauf an, ob du danach sicher fahren können möchtest oder ob du den Schein mehr „haben“ möchtest, um zB bei einem anderen Fahrer mal für 5min das Steuer zu übernehmen.

Man kann das ganze in zwei Wochenendkursen durchziehen (ein WE Theorie, ein WE Praxis). Ob du danach sicher Boot fahren kannst oder ob du dich alleine mit Boot auf’s Wasser trauen solltest, ist die andere Frage.

Beim Wochenendkurs ist es auf jeden Fall viel „Learning by doing“, sprich du musst dir viel selber beibringen und wirst am Anfang sehr unsicher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarah3333
Beitragsersteller

Ich möchte natürlich schon gern einigermaßen sicher fahren können. Ein Bekannter besitzt ein Motorboot und hatte sich angeboten, mir Extrafahrstunden zu geben.

kleeblatt27003  11.09.2021, 16:18
@Sarah3333

Dann würde ich persönlich empfehlen, einen etwas längeren Kurs zu machen. Auch für das eigene Sicherheitsgefühl.
So ein Boot ist schon groß und natürlich auch teuer, wenn man dann doch mal einen Unfall baut

Wir bilden den Sportbootführerschein See und Binnen an zusammen 8 Abenden in Theorie aus. Dazu kommen dann mind. 2 Fahrstunden. Die Fragen kann man gut Lernen, die Navigation sollte man mit 2 Wochen üben veranschlagen.

Aktuell bilden wir in Online-Live-Kursen aus (Webinar), da ist dann der Dozent und erklärt viel drum herum. Durchfall-Quote in 2021: 0%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung