Wie viele Streifen auf den Schulterklappen als Bootsmann in der Binnenschifffahrt?

3 Antworten

Für die private Binnenschifffahrt gibt's da meines Wissens keine Regel, sondern nur unverbindliche Bräuche.

Nach diesen hat ein Bootsmann keine Schulterklappen und damit auch keine Streifen auf den Schulterklappen. Damit dürfte es meist analog zur Uniformierung der (deutschen) Marine gehalten werden.

Wie schon angemerkt wurde tragen i.d.R. nur Offiiere Streifen.

Der Bootsmann trägt somit höchstwahrscheinlich keine Streifen, es sei denn, seine Reederei sieht das in irgendeiner Form vor.

Bootsmann in der Handelsschifffahrt ist kein Offiziersrang. Daher gibt es da auch keine Streifen.

Bretonique
Beitragsersteller

Na selbstverständlich gibt's in der Binnenschifffahrt auch Uniformen mit Schulterklappen und Streifen.

Binnenschifffahrt besteht nicht nur aus Handelsschifffahrt - nein, man staunt, auch hier gibt es Passagierschiffe.

captjens  19.05.2017, 12:08
@Bretonique

Darum sprach ich ja auch nur von der Handelsschifffahrt. Bei den Paxen und ihren Fantasieuniformen für die Passagiere kenne ich mich nicht aus.