Mündliches Abitur?
Ich mache nächstes Jahr mein Abi und muss mich somit für meine Prüfungsfächer entscheiden. Da ich eine Fremdsprache benötige, habe ich die Wahl zwischen Englisch und Spanisch.
Die Auswahl die ich habe ist somit folgende:
- Englisch schriftlich (Kommunikationsprüfung, Hörverstehensprüfung und die schriftliche Abiturprüfung) und dafür aber die freie Auswahl des mündlichen Abiturfaches
- Deutsch schriftlich und Englisch mündlich
- Deutsch schriftlich und Spanisch mündlich
Dazu muss gesagt werden, dass meine Leistungen in Englisch im 3/4er Bereich liegen, in Spanisch hatte ich bisher immer 11 Punkte und in Deutsch liege ich im 1/2er Bereich. Wenn ich Englisch nicht als Prüfungsfach wähle, könnte ich es komplett ausklammern und somit meinen Durchschnitt hochziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine mündliche Prüfung in Spanisch schaffen würde. Für was würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden?
7 Stimmen
2 Antworten
Wenn du dich in Spanisch sicherer als in Englisch fühlst, dann nimm Spanisch auch als mündliches Abifach. Schließlich liegen die Erwartungen bei deinen Lehrern bei Spanisch (sprachlich) sehr wahrscheinlich viel niederiger als bei Englisch, du solltest dich davon nicht zu sehr abschrecken lassen. Und wenn du durch das Rausstreichen der Englischkurse einen besseren Durchschnitt erzielen kannst, umso besser. Und Deutsch (schriftlich) soll bei dir ja anscheinend kein Problem sein.
Bei Deutsch habe ich mehr das Problem, dass Lehrer meine Texte schlecht finde. Ich würde so entscheiden.