Gibt es den Regenbogen wirklich? bzgl. Philosophie?

4 Antworten

alle in deiner nähe sehen ihn und der wissenschaftler erklärt doch genau, wie er entsteht.

mit sonne im rücken und regen von vorne streuen die im freien fall kugelrunden regentropfen das sonnenlicht, immer in einem genau begrenzten winkel.

woher weißt du z.b. dass die erde rund und eine kugel ist, weil du aus deiner sicht nur flaches land siehst?

Naja, wenn du mit anderen unterwegs bist, werden die den Regenbogen auch sehen.

Wenn sie ihn nicht sehen, würde ich mir ein paar Gedanken machen. :)

Komischerweise sieht keiner außer mir die kleinen rosa Aliens (mit grünen Punkten) in meinem Keller. Da konnte ich mir auch noch keinen Reim drauf machen.

Physikalisch gesehen ist der Regenbogen keine Materie, sondern eine Erscheinung der Lichtbrechung an Wassertröpfchen. Dennoch kann man sagen "es gibt ihn" (wobei man diesen Satz philosophisch und semantisch noch präzisieren könnte). Eine fixe Position hat er nicht (das merkt man, wenn man sich relativ zum Regenbogen bewegt).

Interessant ist auch die Suche nach der "Stelle, wo der Regenbogen die Erde berührt" (früher sagte man ja, da sei Gold vergraben o.ä.). Auch die bewegt sich scheinbar, wenn man sich relativ dazu bewegt.

Natürlich existiert der Regenbogen, davon ist auszugehen. Jedoch kann ein Regenbogen in dieser Form nur für Lebewesen existieren, ohne sie ist er einfach nur Licht, das gespalten wird, oder genauer, elektromagnetische Strahlung, die aufgeteilt und deren Frequenz geändert wird.

Jedoch gilt, wie bei allem, ich denke, also bin ich. Nur über dein eigenes Sein, genauer, die Existenz deines Bewusstseins kannst du Gewissheit haben.

Halluzinierte Bilder kann man nicht fotografieren.

Benutzer186  24.08.2021, 23:32

Was der Fragesteller wohl mit Halluzinationen meinte, sind subjektive Wahrnehmungen und Kreationen, bildliche Schöpfungen des Gehirns, die eben nur ein Gehirn schaffen und die es in der objektiven Realität nicht geben kann.

Dxmklvw  24.08.2021, 23:36
@Benutzer186

Egal, was er meint, der Umstand, daß ein Regenbogen fotografierbar ist, sollte ihm Gewißheit darüber geben, wie es sich wirklich verhält.