Gibt es den Namen 'Vika' so?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vika ist ein normaler russischer Name, hab selber eine Freundin die so heißt ;) Muss nicht immer eine Abkürzung sein

Vika ist tatsächlich eine russische/ nordische Kurzform von Viktoria. Kurzformen sind aber keine Abkürzungen im Sinne von Spitznamen, sondern eigenständige Personennamen. Sie sind halt Abwandlungen und gehen auf einen anderen Namen zurück. z.B. Bill(y), Will(i/y), Willard, Wilson, Guillaume, Liam, Wim, ... --> basieren auf Wilhelm/ William

Ja, in Russland ist es üblich dass man Vika statt Viktoria sagt, also als Spitzname :)

Genau wie bei Tatjana, Tanja oder bei Katerina, Katja. :)

Aus russischer Sicht ist Vika eine Koseform von Viktoria. Ich denke aber, in anderen Ländern kann das auch als eigenständiger Name gelten.

Ich bin Viktoria, alle nennen mich Vika. Das ist eine ganz typische Abkürzung wie Stephanie - Steffi.

Ich kennen aber keine Person, bei der "Vika" im Ausweis steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung