Victoria oder Viktoria?
1. Frage:
Welcher ist schöner?
2. Frage:
Wie würdet ihr in Deutschland den Name schreiben, wenn ihr nur den Name hört?
Meine Antworten:
Ich finde Victoria schöner, würde aber in Deutschland, wenn ich den Namen höre Viktoria schreiben.
26 Stimmen
5 Antworten
Viktoria finde ich schöner. Kommt so ein wenig darauf an, wo in Deutschland ich es schreiben würde. Die K-Variante ist eher Ostblock und die C-Variante eher in der englisch dominierten westlichen Welt üblich. Zumindest verbinde ich das so.
Wenn du überlegst wie du dein Kind nennen willst, nehm die C-Variante. Das hört sich internationaler und weniger russisch an. Das ist im Zweifel von Vorteil.
Also das ist natürlich Geschmack Sache aber mir gefällt die Schreibweiße mit einem k besser :) ... ich Heiße Andreas und mag den Namen so sehr gerne aber hasse es wenn man ihn so schreibt "Andy" >:( ... aber ... Geschmacksache ;)
In Deutschland ist Viktoria üblich-international denke ich, dass eher die englische Schreibweise vorherrscht.
Victoria :D
Ja genau so!