Gibt es den menschengemachten Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 37%
Vielleicht 19%

6 Antworten

Vielleicht

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Das Klima verändert sich dauerhaft und bestimmte Klimazyklen, gab es schon immer, seitdem es die Erde gibt

Aber ob der Treibhauseffekt wirklich so funktioniert wie er immer erklärt wird, kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich mich viel mehr damit beschäftigen

Ich will nämlich nicht einfach mit dem Mainstream mitgehen und alles nachplappern, aber ich möchte auch etwas potentiell gefährliches nicht verleugnen

Mirkomania  21.12.2023, 02:01

Die meisten unabhängigen Klimatologen zweifeln stark an der Theorie des angeblich "menschengeschachten" Klimawandels, doch kommen diese in der Presse gewöhnlich nicht zu Wort. Doch es gibt ein paar rühmliche Ausnahmen:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saar-wissenschaftler-zu-klimawandel-deutschlands-co2-ausstoss-ist-unerheblich_aid-46365359

Erratas  21.12.2023, 15:08
@Mirkomania

Sehr interessanter Artikel. Normalerweise, wird das sehr einseitig dargestellt in den Medien. Danke für den Beitrag

Ja

Selbst wenn der jetzige Klimawandel zum Teil natürlich ist wird er durch den Menschen zumindest stark beschleunigt und verstärkt auch wenn es schon mehrere natürliche Klimawandel gab.

Ja

Ich denke man kann unterscheiden: Einmal der natürliche Klimawandel. Bei den Dinos war es laut Wissenschaftler drei Grad wärmer als bei uns heute. Die Menschen wurden sesshaft, als das Klima stabil wurde, seitdem gab es wohl nur Schwankungen von +/- 1 Grad. Und dann gibt es eben den menschengemachten Klimawandel. Der menschengemachte Klimawandel katapultiert uns wahrscheinlich bald raus aus der klimatischen Komfort-Zone. Und rein ins Abenteuer.

Wenn Leute das als Fake bezeichnen, greif ich mir an den Kopf.... Wir feuern seit 150 Jahren das CO2 von Jahrmillionen in die Atmosphäre. Alleine von dem Punkt her ist es doch logisch, dass das Folgen hat fürs Weltklima.

Vielleicht

es gibt KEINE gesicherten Erkenntnise über den Menschen gemachten!

Aber es gibt Erkenntnisse dass es - Zweifelsfrei - an den Milancovic Zyclen und an den Zyklen der Sonnenaktivität liegt! Und jetzt wird es auch noch wärmer weil die Luft sauberer wird und ist als vor 150 Jahren. Die Zuname an CO2 folgt IMMER NACH der Erwärmung der Ozeane ~ das steht sogar in dem IPCC Bericht auf Seite 400 und irgendetwas!

Ja

Solche Fragen sind lächerlich angesichts der erdrückenden Beweislage für die verheerenden langfristigen Konsequenzen des überproportionalen CO2 Ausstosses. Deutschland versagt hier wieder einmal mehr, denn anstatt die CO2 Ausschüttungen durch kluge Energiepolitik zu drosseln, werden alte Kohlekraftwerke wieder hochgefahren. Anstatt Vorreiter zu sein hinkt Deutschland hinterher. Solange rechtsextreme Parteien wie AfD, CDU oder FDP jede sachliche Debatte um die Notwendigkeit der CO2 Reduktion systematisch blockieren und die Bevölkerung mit Fake News desinformieren, ohne dass der Staat sich wehren kann, sehe ich ziemlich schwarz für die Future des Planeten.