Gibt es das Wort entfehlen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gibt es nicht. Ist aber eine schöne Kreation :) Wie kommst du auf diese Frage oder was möchtest du denn sagen?

Wenn du dir mal wieder unsicher bist, ob es ein Wort gibt, kannst du auch online im Duden nachsehen: https://www.duden.de/

Nicht mehr.

Die Aussprache wurde etwas vernachlässigt, sodass "empfehlen" daraus geworden ist.

rumar  08.06.2020, 20:44

Ich bin ziemlich überrascht, dass es wirklich einst (auch) als "entfehlen" geschrieben wurde. Allerdings kann ich mir das sinngemäß nicht wirklich zusammenreimen. "Ent-Fehlen" müsste ja irgendwie für das Fehlen (bzw. Entfernen) eines Fehlens stehen ..... (??)

PWolff  08.06.2020, 21:00
@rumar

Lt. Duden (Herkunftswörterbuch) bedeutete "fehlen" "verbergen", dann "in Obhut geben" - das ist auch die Bedeutung von "entfehlen" und auch eine alte Bedeutung von "befehlen". Die Worte haben dann im Laufe der Zeit ihre Bedeutungen noch weiter gewandelt.

Nein, leider nicht

Hört sich aber gut an

Nein.

Es sollte mich wundern, wenn ich es lediglich noch nie gehört hätte